zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 5
Kreta

6. Faneromeni
In der Nähe eines alten Klosters brechen die kraftvollsten Wellen der Region. Dieser Spot funktioniert nur ein paar mal im Jahr nach einigen Tagen mit sehr starkem Meltemi. Der Wind wird nicht beschleunigt, man surft mit 5er Segeln.
Je nördlicher der Wind ist, desto auflandeiger wird der Wind. Die Wellen können masthoch werden und brechen sehr nahe an den Felsen. Nur erfahrene Windsurfer sollten hier rausgehen, da das Equipment durch die Felsen in Kombination mit den Wellen sehr schnell zu Bruch gehen kann.


Wie kommt man nach Kreta (Heraklion-Sitia)?
Der Hauptflughafen ist Heraklion, ca. 2 Stunden von Palekastro entfernt. Sitia wäre nur 20 Minuten entfernt, aber dieser Flughafen wird momentan international noch nicht bedient. Wenn du mit eigenem Material reist, ist es am besten, wenn du frühzeitig reservierst. Infos erhältst du bei deiner Airline. Die Preise liegen meist zwischen 40 und 100 Euro für 20 bis 32 kg Gepäck.

Vom Flughafen
Am besten ist es, wenn man sich ein Mietauto nimmt. Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Bus von Heraklion nach Sitia zu fahren. Die Preise für Mietautos variieren. Das beste Angebot liegt bei rund 150Euro pro Woche. Ich entschied mich für ein Auto von cars4rent.gr. Die hatten das günstigste Angebot. Aber man kann auch bei Herz, Avis, Alamo, Eurocar, Autoway, National Sixt, Thrifty, Thebestcars, Megarent, Athens cars und anderen mieten.
Die Strecke ist gut asphaltiert und man braucht maximal 2 Stdunden von Heraklion nach Kouremenos und nur 25 Minuten von Sitia.

Wetter
Infos zum Wetter findet man bei Windguru (Palekastro/Kouremenos). Windguru zeigt immer etwas zu wenig an, wenn die Windrichtung NW (Meltemi) ist. Man kann schon gut fahren bei einer Vorhersage von 8 Knoten.
www.poseidon.hcmr.gr ist etwas genauer.



Kreta
<< Seite 4 Seite 6 >>