zur neuen DAILY DOSE Startseite
Andalusien
Sierra Nevada

Cool down im Pulverschnee
Es gibt nur selten Tage an denen an der Küste kein Surf, SUP, Windsurf oder Kitesurfen möglich ist. Sollte das mal vorkommen, gibt es einen Plan B! Und der hat es in sich. Was viele nicht wissen: In Andalusien soll es es die beste Schneegarantie Europas geben. Die Skisaison auf Festlandspaniens höchsten Bergen ist extrem lang und reicht oft von Ende November bis Anfang Mai. Genau 4 Stunden Fahrt trennen 24 Grad plus zu 8 Grad minus. Surfen und Snowboarden sind in Andalusien ergo an ein und demselben Tag möglich.

Wer also um 7:00 Uhr an der Küste des Lichtes aufsteht, ist gegen elf Uhr auf dem verschneiten Gipfel der Sierra Nevada. Die Sierra Nevada misst knapp 3500 Höhenmeter; hier findet man selbst im April noch 5 cm frischen Pulverschnee zu Sonnenschein und blauen Himmel. Die Lifte bringen die Skigäste und Snowboarder von 2100 bis auf 3282 Meter hinauf und überraschen mit 117 Pisten, insgesamt 104 Pisten-Kilometern, wobei die längste Abfahrt ca 6 km lang ist.

Es kommt also nicht von ungefähr, dass die Sierra Nevada als Austragungsort für die Weltmeisterschaft 2017 gewählt wurde, bei der über 700 Sportler im März gegeneinander angetreten sind. Auf Verdacht Skibrille, Handschuhe und Gore-Tex-Jacke bei einem Andlusien Trip einzupacken ist also eine schlaue Idee, Stuff zum Snowbaorden und Skiverleihe gibt es in Borreguiles zu genüge und eine komplette Ausrüstung bekommt man schon ab 25 Euro pro Tag. Die meisten Ski und Snowboardverleihe befinden sich in Pradollano, wo der Parkplatz ist und das Skigebiet beginnt. Die Preise hier sind noch fair und günstig.

Wer nach dem Ski -und Snowboard-Fun nicht in den Bergen übernachten will, fährt halt wieder runter und gönnt sich beim Sonnenuntergang über dem Mittelmeer oder dem Atlantik einen Caipi oder Tinto de Verano in Marbellas South Beach Bar oder in Tarifas Pachamama. Hier lässt es sich ganz im Cafe del Mar-Style mit goovigem House Sound auch mal chillen und relaxen nach der ganzen Outdoor Action! Oder springt nochmal ins Wasser und surft ne Runde...

Andalusien
Auch das ist Spanien
<< Seite 3
Seite 5 >>