zur neuen DAILY DOSE Startseite
Cornwall
Fistral Beach in Newquay
Bei kleinem Swell kann sich der Weg an andere Spots lohnen, denn je nach Ausrichtung des Strandes fangen die unterschiedlichen Küstenabschnitte Swellrichtungen mal mehr oder weniger gut ein. Ein Meter Welle in Gwithian können dann deutlich über zwei in Newquay bedeuten. Die Küste Cornwalls bietet unzählige Auswahlmöglichkeiten, es gibt eine Menge Spots zu entdecken, von denen einige nur bei bestimmten Gezeitenständen funktionieren.

Die Whitesand Bay vor Sennen Cove zum Beispiel, unweit von Lands End gelegen, ist nach WNW ausgerichtet und fängt viele Swells ein. Landschaftlich ist die Gegend um das kleine Nest ebenfalls ein Highlight.

Das Wasser ist auch im Sommer mit nur 13 Grad relativ kühl. War da nicht etwas mit Golfstrom? Der wirkt sich hauptsächlich im Winter aus und hält die Temperatur in der Region dann meist deutlich über 0 Grad, so dass im milden Winterklima mit ca. 8 Grad Celsius Durchschnittstemperatur selbst Palmen überleben.

Kühl war nicht nur das Wasser (ein 4/3er Anzug reicht), sondern auch die Abende in der zweiten Augusthälfte. Tagsüber mit Shorts und T-Shirt am Strand unterwegs, abends nach der Grillung eher herbstlich mit Snowboardhose, dicker Jacke und Mütze im Campingstuhl.
Cornwall
Sennen Cove
<< Seite 6
Seite 8 >>