zur neuen DAILY DOSE Startseite
Mauritius

Vom Flughafen ging es als erstes quer über die Insel Richtung Norden zu unserem Base Camp, dem Zilwa Attitude Hotel in der Grand Bay. Obwohl die Insel nicht sehr groß ist, zieht sich die Überfahrt infolge schlechter Strassen und verschlungener Wege. Auffällig ist der spannende Kulturenmix: die Bevölkerung setzt sich aus Indern, Chinesen, in der Kolonialzeit ausgewanderte Franzosen und Kreolen zusammen. In der gleichen Straße findet sich deshalb eine Katholische Kirche, direkt neben einem indischen Tempel gefolgt von einer Moschee. Auf Mauritius scheint das kein Problem zu sein.

Auch die Insellandschaft ist abwechslungsreich - markante Felsbrocken ragen über weitreichende Zuckerrohrplantagen. Ende Juli ist mitten in der windigen Zeit - und mitten im Mauretanischen Winter. Das Klima und die Vegetation haben mich sofort an Maui erinnert. Durch den regelmässigen Nieselregen, der aber wirklich nicht stört, ist die Insel immer schön grün, wohin man auch blickt. Dazu die schneeweissen Sandstrände und traumhafte Farben, die man sonst nur mit Photoshop erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, so muss das Paradies so aussehen!

Als wir im Zilwa Attitude Hotel ankamen, waren auch wir als langjährige Weltenbummler überwältigt. Durch den Eingangsbereich sieht man über die vier Stufen Pools direkt aufs Meer - nur getrennt von feinem weißen Sandstrand, schön angelegten Rasenanlagen und sich im Wind schaukelnden Palmen. Die ganze Anlage - inklusive Essen, Unterhaltung, etc. ist sozusagen draußen und nur durch ein Dach geschützt. Zum Glück gibt es hier keine Mücken! Dazu ideal für Familien mit Kindern - inklusive mini Club, Tennis, Strand, vier Pools, etc.

Der Windsurfspot ist direkt vor dem Hotel - aufgeriggte Segel auf dem gepflegten Rasen sind kein Problem. Eine Surfstation ist auch vorhanden. Viele andere interessante Aktivitäten sind auch machbar. Und alle sind immer freundlich! Als Antwort bekommt man immer: „Ja, organisieren wir gleich.“ – Mauritius Spirit: „Relax and just do it“.

Mauritius
<< Seite 1
Seite 3 >>