zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Teneriffa Report [Start]

Teneriffa Report 2002/2003 :::
André Ludewig berichtet von der Saison auf Teneriffa :::::::

01
02
03
04
05
Nov.Dez.Jan.Feb.Mrz.Apr.

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Teneriffa bei Amazon.de

 05 ::: Teneriffa Report 2002/2003 ::: 02. April 2003
Norman Günzlein
Teneriffa einmal anders. Nach der langen Windperiode im Februar verhinderten mehrere Tiefs westlich von Gibraltar sowie nördlich der Kanaren die zügige Passatströmung zwischen den Inseln. So reichte es sehr oft nur für die Kiter mit großem Schirm oder Freestylebretter mit über 100 Liter Volumen und entsprechenden Zirkuszelten.

Einer der Glücklichen, die sich materialmäßig auch für Schwachwind gewappnet hatten, ist Norman Günzlein. Im letzten Sommer sorgte er schon für einiges Aufsehen mit einem zweiten Platz beim Jump & Style Contest in Wustrow sowie diversen DWC-Veranstaltungen. Während dieses Winters absolvierte er ein Schuljahr an der englischen Schule in Las Americas und nutzte die Zeit zum ausgiebigen Trainig.

Flashpoint und Cabezo

Unter den Locals wird er schon jetzt als Mr. Freestyle gehandelt und wird mit seinen abgedrehten Moves, die z.T. noch nicht mal Namen besitzen, im nächsten Sommer die Rangliste in Deutschland neu ordnen!

Einer der Vorteile von El Médano ist eigentlich, dass man fast immer an seinem Lieblingsspot surfen kann und eine langwierige Spotsuche, wie z.B. in Kapstadt entfällt.

Der dritte Monat des neuen Jahres zeigte sich aber von einer recht ungewöhnlichen Seite: Mit der richtigen Nase für die perfekte Location, konnte man die recht flaue März-Statistik ordentlich pushen: Wenn sich z.B. El Médano eine Wolkenfront von Westen nähert, ist das ein untrügliches Zeichen, dass der Passat in nördliche Richtungen pendelt und es 40 km in Luv noch mit 6-7 Bft. kacheln kann.


Güimar
In Puerto de Güimar gibt man im Hafenbecken Gas und nutzt die erste Welle für einen Jump und poltert dann über die atlantische Krabbelpiste. So bauten wir am 15.3. wegen plötzlich einsetzender Flaute im Homespot Cabezo die 5,7er ab und eine halbe Stunde später die Viereinhalber in Güimar auf: "Immerhin Wind!" meckerte Klaas Voget, der vergeblich versuchte, die Microwellen zu shredden.

Dieses Szenario wiederholte sich nochmals an zwei weiteren Tagen. Die Fahrerei lohnte sich auch für alle, die zur richtigen Zeit am Strand von Las Americas aufliefen - einige Male funktionierte hier der Nordwest, allerdings ohne den erwarteten Big Swell. Diesen gab es dann drei Tage - allerdings ganz ohne Wind - zum Jubel aller, die auch ein Surfboard im Fluggepäck hatten.

Güimar
Wer sich mit den Locals einigen konnte, hatte so manchen gigantischen, unvergesslichen Wellenritt. Kurzurlauber Josef Hunkeler aus der Schweiz freute sich: "Vier verschiedene Windsurfspots und den Rest Wellenreiten - also jeden Tag auf dem Wasser, was kann ich von einem Surftrip noch erwarten?"

Alcala und Playa de Las Americas
Spot Nr. 4 war für ihn übrigens Alcala (an der Küste Richtung Los Gigantes), wo es unter Umständen auch dann noch funktioniert, wenn in LA der Wind einschläft. An diesem Strand findet man sonst ausschließlich wellenreitende Überwinterer in ihren alten Bullies, weil es hier noch einen Zugang zum Wasser gibt, der noch nicht von Hoteltürmen verbaut ist.

Nur absoluten Brandungsfreaks ist dieser Spot zu empfehlen: Wer verpasst, pünktlich die Welle zu verlassen, wird gnadenlos ins messerscharfe Lavageröll gespuckt.

Die Medano Bucht
Insgesamt war es keine berauschende Wintersaison für die Windsurfer in El Médano, doch bei etwa 40% Gleit- und 65% Kitewind gab es immer noch genügend Spaß auf dem Wasser. Deshalb meine Materialempfehlung für Euren nächsten Teneriffatrip: Ein nicht zu kleines Waveboard mit 4,0 + 4,7 + 5,4 sowie einen Freestyler mit einem Sechseinhalber!

Ich hatte die Gelegenheit, einige der neuen großen Segel zu testen und war sehr vom Handling und der Druckpunktstabilität überrascht! Die nächste Session in Cabzo wird es für mich Anfang November geben - dann ist es auch bald wieder Zeit für die nächsten Winternews aus El Médano.

Euer André

<< Report 04  
Werben auf DAILY DOSE