Werben auf DAILY DOSE
Beginner to Winner
Beginner to Winner Beginner to Winner [DVD]
Windsurf Lehrfilm

Länge: ca. 240 Minuten
Producer: Free Your Mind productions
Released: 12/2006
Sprache: Englisch
Norm: NTSC / Code 0 - all regions
Location: Dänemark, Maui, Tobago
Surfer: Lars Petersen, Jem Hall...
Music: sugarbeet.dk, sunsoma.co.uk, ibaudio.com

Qualität: 
Action: 
Kreativität: 

Beginner to Winner
Es scheint zunächst eine undankbare Aufgabe nach der Vorstellung der Storm Chase DVD das nächste Video zu bewerten.
Der Aufwand des Storm Chase ist nicht mal eben so zu toppen und bei unseren Wertungen von Kreativität und Action schneidet ein Lehrvideo für Windsurf Beginner schon fast zwangsläufig mit einer geringeren Wertung ab, ohne aber ein schlechtes Video sein zu müssen.

Die Frage lautet daher:
Was will die DVD und erreicht sie die gesteckten Ziele?

Was Beginner to Winner will, ist schnell zu sagen. Die DVD will eine komplette Schulung von den ersten Schritten bis zu den ersten Freestyle Moves bieten.

Inhaltlich und didaktisch ist dies eine große Aufgabe, denn es gibt viel -sehr viel - zu erklären und das schlägt sich in der Länge des Films nieder. Satte vier Stunden Material befindet sich auf der Scheibe. Windsurf-Profi Lars Petersen moderiert die Themen jeweils an, der Windsurf Coach Jem Hall geht dann erklärend bei den einzelnen Lektionen ins Detail. Jem läßt den Zuschauer bei den Bildern nicht alleine. Oder besser andersrum formuliert. Die Bilder wurden genau auf Jems Text geschnitten. Wo bei anderen DVDs Produktion und Schnitt ziemlich freestylig ablaufen, viel improvisiert wird und sehr viel nach Gefühl gearbeitet wird um ein optisches Feuerwerk zu bieten, musste bei Beginner to Winner sehr viel Zeit in die Redaktion und die Konzeption gesteckt werden. Trotzdem gibt es Heliaufnahmen und Mastmounts. Dies jedoch nie als Selbszweck, sondern immer um ein didaktisches Ziel zu erreichen.

 

Kapitel:

- Beginner (das Kapitel hat 14 sub Kapitel !)
- Fundamentals
- Tuning
- Launch & Land
- Beachstart
- Harness
- Footstraps & Planing
- Waterstart
- Stance
- Tack
- Gybe Preparation
- Footsteering
- Carve Gybe
- Jump
- Basic Freestyle
- Fault Analysis
- Safety
- Sailing Rules

Beginner to Winner

Per Menü kann man die Lektionen häppchenweise anwählen. Das ist prima. Gefallen hat uns, dass Jem Hall handfeste Regeln anbietet. So wird beispielsweise ganz genau erklärt, wie man den Gabelbaum genau auf die jeweils richtige Höhe bringt oder wo genau die Trapeztampen sitzen müssen. Dazu wird erläutert, welche Wirkung Abweichungen von diesen Positionen haben. Als Maßeinheiten wird z.B. in Armlängen gearbeitet. Das ist didaktisch gut, denn ein Anfänger weiß sofort, wie er reproduzierbar zu dem gewollten Ergebnis kommt.

In der gleichen detailverliebten Art geht die Produktion auf so ziemlich alles ein, was ein Windsurfer in der Anfangszeit lernen muß. Einem Anfänger bzw. Aufsteiger kann diese DVD sehr lange begleiten und immer wieder bei der Fehlersuche unterstützen, oder als visuelles Nachschlagewerk dienen. Die Detailfülle ist so groß, daß man sich die jeweils interessanten Stellen immer wieder anschauen wird. Bis man dann am Ende einhändige Sprünge und erste Freestyle Moves wie die Helitack oder die Duck Jibe drauf hat, dürften in der Regel einige Jahre vergangen sein.

Fazit: Beginner to Winner ist kein Hollywood-Kino aber ein sehr gutes Lehr-Video. (Die vier Punkte für Qualität resultieren aus der Redaktionellen Qualität.) Die Investition in diese DVD lohnt sich besonders für Einsteiger, die aus der DVD wohl Jahre Nutzen ziehen können. Das Preis Leistungs Verhältnis geht absolut in Ordnung.

Nowas? Achso, ja: Um den maximalen Nutzen aus der Scheibe zu ziehen, sollte man vernünftig Englisch verstehen können.

 

Extras:

- Live Coaching
- FYS Freestyle Trailer
- FYS Wave Trailer
- Tobago
- Maui
- Out Takes
- Music Teasers

Beginner to Winner
Beginner to Winner im Online Shop bestellen

Kommentare zu Beginner to Winner im Forum

Beginner to Winner Trailer auf DAILY DOSE TV anschauen
Werben auf DAILY DOSE