Werben auf DAILY DOSE
INtuition Gybing & Core Skills
INtuition Gybing & Core Skills INtuition Gybing & Core Skills [DVD]
Fahrtechnik DVD

Länge: ca. 110 Minuten
Producer: Guy Cribb
Released: 02/2007
Sprache: Englisch
Norm: PAL / Code 0 - all regions
Location: Dahab, Hawaii
Music: Rob Claisse, Silvermaker

Qualität: 
Action: 
Inhalt: 
Kreativität: 

INtuition Gybing & Core Skills

Auf dem Weg ins Office graute mir vor dieser Geschichte. Ich würde eine Lern-DVD besprechen, die 110 Minuten nichts als Halsen zeigt. Jetzt mach aber mal 'nen Punkt, dachte ich, als ich die Selbstbeweihräucherung des Produzenten Guy Cribb auf dem DVD Cover las. Kostprobe gefällig? "Guy Cribb - Godfather of INtuition", "...groundbreaking DVD...", "...sets a totally new Standard in technique movies..." Well, ich begann die DVD recht angriffslustig in Augenschein zu nehmen, denn wenn Guy die Latte so hoch legt, gibt er die Steilvorlage für einen Verriss.

Aber hoppla, was ist das? Als die ersten liebevoll gemachten Grafiken über den Bildschirm glitten, und das Menü zwar aufgeräumt, aber geradezu akademisch tief ins Detail ging, begann die Sache interessant zu werden. Guy Cribb hat die Halse seziert. Er hat konzeptionell einwandfrei eine Didaktik entwickelt, die die Halse ihrer Geheimnisse braubt, in die Tiefe geht und dennoch einfach zu verstehen ist.

Guy hat Grundprinzipien entwickelt, die für alle Windsurfmoves immer und immer wieder benötigt werden. Damit bricht er die komplexen Bewegungsabläufe des Windsurfens in leicht zu erlernende, grundlegende Elemente auf. Die haben bei ihm so einprägsame Namen wie "Boom Shaka", "Twist" oder "Down Force". Anstatt bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig eine ganze Reihe von Befehlen wie "Schultern runter, in die Knie gehen, Gewicht an die Gabel" zu geben, sagt Guy nur "Downforce" und der Schüler weis, was er zu machen hat, wenn er seine Bewegungsmodule gelernt hat.

 
INtuition Gybing & Core Skills

Nachdem diese Grundlagen gelernt sind, wird die Halse in unzähligen Varianten gezeigt und erklärt. Immer wieder bricht Guy komplexe Abläufe auf, um sie leichter lernbar zu machen. So lernt der Schüler Module, die er hinterher zu einer funktionierenden Halse zusammensetzt.

Dies alles wird grafisch liebevoll mit animierten Icons und Thementrennern untermalt, so dass man beim Zusehen nie den Überblick verliert. Durch das sehr tiefe Menü kann man auch gezielt einzelne Teile zur Wiederholung anwählen.

Einziger Knackpunkt ist die musikalische Untermalung. Die mochte ich nach einiger Zeit kaum noch hören und den Ton leiser drehen geht auch nicht, weil der Kommentar dann natürlich auch nicht mehr zu hören ist. Aber sei's drum, mehr gibt es nicht zu meckern.

Der auf den ersten Blick hohe Preis relativiert sich, wenn man den Nutzen der DVD in Bezug auf sonst anfallende Kosten für Trainerstunden in Betracht zieht.

Fazit:
Keine Frage, die DVD kann uneingeschränkt empfohlen werden. Wer englisch kann und die Halse lernen will, sollte es mit dieser DVD schaffen.

 

 

INtuition Gybing & Core Skills im Online Shop bestellen

Kommentare zu INtuition Gybing & Core Skills im Forum

INtuition Gybing & Core Skills Trailer auf DAILY DOSE TV anschauen
Werben auf DAILY DOSE