Red Bull Storm Chase - A Force 10 Adventure
Review
Red Bull Storm Chase - A Force 10 Adventure

Es gibt wohl kaum jemand in der Windsurfszene, der noch nichts vom Red Bull Storm Chase gehört hat. Die Bilder waren in vielen Tagesmedien zu sehen, die Fachmagazine berichteten und per Video konnte man die drei Tourstopps in Irland, Tasmanien und England ebenfalls bewundern.

Ist eine DVD über diese Events mit einem 65 Minuten langen Hauptfilm und 72 Minuten Bonusmaterial also nur ein nochmaliger Aufguss der Macher, um Cash zu generieren, oder lohnt sich die Anschaffung der Scheibe?

Um es kurz zu machen: Ja, es lohnt sich absolut. Wir gehen sogar soweit zu sagen, dass dieser Film ruhig in jedem Regal eines windsurfbegeisterten Menschen stehen könnte. Man merkt diesem Film an, dass das Geld, was Red Bull in den Event gesteckt hat, nicht zu knapp bemessen war..

Viele Windsurfproduktionen kranken an einem viel zu kleinen Budget, mit der die Sportart dann nicht angemessen präsentiert werden kann. Hier war das anders. Ein klares Konzept, viele Kamerablickwinkel, guter Schnitt, gutes Sounddesign und viele Kommentare von Fahrern und Crew schafften einen polierten, professionellen, hochkarätigen Film, der den Vergleich mit sehr guten TV Produktionen absolut nicht scheuen braucht.

Positiv fällt hier auch auf, dass tatsächlich eine Geschichte vermittelt wird und es nicht nur bewegte Bilder zu Musik gibt. Zwar wird auf einen Off-Sprecher verzichtet, das ist aber kein Nachteil, denn die meisten Zuschauer wissen sowieso worum es geht und die Kommentare der Fahrer und Crew sind so fundiert, dass sie gut durch die Story führen.

Red Bull Storm Chase - A Force 10 Adventure

Vom Bild her ist der Film naturgemäß gewaltig, per Zeitlupe wird hier aber noch eine Ebene draufgesetzt und man bekommt einen guten Eindruck von der Energie, die so ein Sturm freisetzt. Ausgefeiltes Sounddesign bildet die Ton-Ebene hinter dem Film, auch so ein Punkt, an dem man merkt, dass hier Profis am Werk waren.

Zwar konnten wir bisher nur den Hauptfilm sehen, aber das langt an Wert schon für den Kauf der DVD oder Blu-Ray.

Das großzügig bemessene Bonus-Material ist zu einem Film dieser Qualität eine willkommene Dreingabe.

Der Film ist auf DVD und Blu-Ray erhältlich. Beide haben denselben Inhalt, aber die Blu-Ray Scheibe hat natürlich die bessere Bildqualität. Wer Blu-Rays abspielen kann, sollte sich diese Version gönnen.



Eure Feedback zum Storm Chase Video im Forum schreiben

Storm Chase DVD / Blu-ray Disc im Online Shop bestellen