zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Free Your Mind
Variety Variety
Ein Freestyle Trickvideo von Dr. Beat

Länge: 43 [min]
Locations: Tarifa, Ägypten, Gran Canaria, Maui
Rider: Moreno Twins, Dr. Beat, Marcos Perez, Vidar Jensen, Alex Humpel, Josh Stone, Andy Pusch, ...
Sound: Yearning Rocks, Ali Wilken, Downhill, Matt Reardon, B. Fleischmann
Rating: 

150 tricks from easy to impossible lautet der Untertitel auf dem Cover. Und tatsächlich: Variety ist das bisher wohl umfangreichste Freestyle Video überhaupt.

So ziemlich alle möglichen Moves werden gezeigt. Das Spektrum reicht von den angesagtesten Tricks der World Cup Profis über selten zu sehende Highlights wie Bender oder Beat Tack, bis hin zu allen wichtigen Basics.

Um auf diese Anzahl an Manövern zu kommen werden allerdings auch jede Menge Leichtwindtricks und zahlreiche Trickkombinationenen vorgeführt.

Darunter befinden sich unzählige Stehsegeltricks, bestehend aus kombinierten Board-, Segel- und Körperdrehungen (in den Variationen 'one handed', 'clew first' oder 'fin first') - nicht jedermans Sache, aber dafür entstand eine Art Windsurflexikon auf Videotape.
 
150 Tricks
Segeltricks

Produziert wurde der 'Trickfilm' vom Freestyle World Cup Profi Beat Steffan (E-69), der bei über 100 Moves selbst auf dem Brett stand.

Der Film ist das erste Videoprojekt von 'Dr. Beat' und so kann man über die semiprofessionelle Machart hinwegsehen, zumal er diese auf dem Tape selbstironisch eingesteht.

Verwackelte Aufnahmen und nicht optimale Bildqualität drücken den Gesamteindruck nach unten. Auch ein Sprecher, der wichtige Tipps zu den Bewegungsabläufen geben könnte, fehlt auf dem Band.

Trotzdem ein hilfreiches Video, denn einen Großteil der 150 Moves sucht man auf anderen Tapes vergeblich. Für angehende Freestyle-Experten optimal als visuelle Anleitung zum Nachahmen!

Auch ein paar 'trashige' Homevideos sorgen für Unterhaltung und zum Abschluß nötigt Beat sogar noch andere World Cupper zu positiven Comments... Josh Stone: 'Beat's freestyle video is the best of all!'


Videoshop - Variety bestellen

Videoforum - Kommentare anderer Leser zu Variety
Werben auf DAILY DOSE