Werben auf DAILY DOSE
Wind Legends
 
Wind Legends Wind Legends [DVD]
Dokumentation

Länge: 55 Minuten + Bonus
Producer: Jonathan Weston
Released: 2008
Sprache: Englisch
Norm: PAL 4:3 / Code 0 - all regions
Filmemacher Jonathan Weston hat sich zu seinem fünfzigsten Geburtstag ein besonderes Projekt vorgenommen: Wind Legends - Die Geschichte des Windsurfens.

Thematisch gut aufbereitet, aber trotzdem sehr unterhaltsam wird die Geschichte des Windsurfens von den Anfängen bis heute erzählt. Dabei geht Weston akribisch aber nicht dröge den verschiedensten Quellen nach, die zum Windsurfen in seiner heutigen Form beigetragen haben.

Immer wieder läßt Weston in bester Doku Manier Veteranen und Legenden zu Wort kommen, die aus dem Nähkästchen plaudern.

Action
Skurril bis sehr gut

Qualität
Historisches und neues Filmmaterial

The PWA World Tour 2007
 
Die Qualität des Filmmaterials ist natürlich sehr gemischt. Manchmal sind die Bilder aus den Anfangstagen unfreiwillig komisch, aber trotzdem faszinierend. Von Super 8 bis zu modernem Video Material ist alles vertreten. Rätselhaft ist allerdings wie Weston es in den Pioniertagen Hookipas geschafft hat, mit einer schweren am Helm befestigten 16mm Filmkamera in der Brandung zu surfen.

Es ist rührend zu sehen, wie rasant sich das Windsurfen entwickelt hat ohne seine Seele zu verlieren. Die Faszination ist über alle Entwicklungsstufen gleich geblieben, nur die Möglichkeiten des Materials sind unglaublich gewachsen.


Fazit: Trotz kleiner Schnitzer (Die Animationen und Grafiken sind so lala) und einer etwas US lastigen Sicht der Dinge, ist die DVD absolut empfehlenswert und gibt eine einmalige Übersicht über die Entwicklung des Windsurfens.
Surfer
Robby Naish, Jason Polakow, Björn Dunkerbeck, Rhonda Smith, Matt Schweitzer, Alex & Greg Aguera, Dave Kalama, Mark & Josh Angulo, Kelby Anno, Allen Parducci, Pete Cabrinha, Fred Haywood, Robby Seeger, Mike Waltze, Jason Prior, Mike Eskimo, Barry Spanier und Francisco Goya.
1
1
Wind Legends im Online Shop bestellen

Kommentare zu Wind Legends im Forum

Werben auf DAILY DOSE