Pierre Mortefon gewinnt das sechste Rennen.
Pierre Mortefon gewinnt das sechste Rennen.

Foil gegen Finne: 5-1

Der Foiler Nicolas Goyard liegt weit in Führung. Pierre Mortefon gewinnt ein Rennen mit Finne.

Für den Foiler Nicolas Goyard ist der PWA Slalom World Cup in Israel schon jetzt ein voller Erfolg. Der Franzose hat den Event-Sieg in der Tasche und liegt uneinholbar mit 17.2 Punkten in Führung. Mit einem Frühstart leistete sich der 35-Jährige bei starkem Wind im Halbfinale des sechsten Rennens seine erste Schwäche.

Während Goyard mit einem 6.0er Segel immer noch auf sein Foil setzte, war der Sieger des sechsten Rennens, Pierre Mortefon, auf einem herkömmlichen Board mit Finne unterwegs. Mortefon liegt mit dieser Performance jetzt auf Platz zwei der Event-Rangliste.

Nicolas Goyard setzt auch bei Starkwinds auf sein Foil.
Nicolas Goyard setzt auch bei Starkwinds auf sein Foil.

In den sehr schwierigen Bedingungen mit etwa 30 Knoten Wind, bei denen mit herkömmlichen Material Segel um 6.6 Quadratmeter gefahren wurden, wurde aber deutlich, wo noch die Domäne der Boards mit Finne liegt. Die Betonung liegt dabei auf 'noch', denn in anderen windgetriebenen Sportarten werden Foils auch bei Starkwind erfolgreich eingesetzt. Man kann also gespannt sein, welche technischen Verbesserungen uns bei Foils in den nächsten Monaten überraschen werden.

Eins ist aber jetzt schon klar: Mit der Regeländerung, durch die Foils und Finnen frei gewählt werden können, haben die PWA-Fahrer die Anmutung und Optik der Slalom-Rennen radikal geändert. Für die Zuschauer wurde das Geschehen damit vereinfacht, denn es gilt eine Rangliste weniger im Auge zu behalten.

Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa

Nico Prien ist momentan bester deutschsprachiger Fahrer. Er liegt vor Antoine Albeau auf Platz 12. Sebastian Kördel und Marco Lang schließen sich auf den Rängen 14 und 15 an.

Bei den Frauen führt Sarah-Quita Offringa die Finnenwertung mit vier Siegen an. Marion Mortefon und Delphine Cousin Questel schließen sich auf den Rängen zwei und drei an. Auf dem Foil führt Marion Mortefon vor Helle Oppedal aus Norwegen und Blanca Alabau aus Spanien. Sarah-Quita Offringa liegt hier nur auf Platz neun.

Der Freitag wird etwas weniger Action bringen. Nur ein weiteres Rennen ist bei den Männern angesetzt. Fazit: Nicolas Goyard ist der neue Star am Slalom-Himmel.

Links:
PWA Israel - Preview
PWA Israel - Update 1
PWA Israel - Update 2
PWA Israel - Update 3
PWA Israel - Update 5

25.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Slalom der Frauen
Slalom der Frauen
Pierre Mortefon
Pierre Mortefon
Gunnar Asmussen
Gunnar Asmussen
Nico Prien
Nico Prien