Sax Speedking - Windsurf-Speed-Regatta 2020
Jan Seidel siegte auf dem Foil und in der Ein-Stunden-Wertung

SAX SPEEDKING

Speed Event im Binnenland

Der SAX SPEEDKING ist einer jener Speed-Events, bei denen per GPS-Messung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich ihren Weg zur Höchstgeschwindigkeit suchen. Dadurch konnte der Wettkampf auch während der Corona-Pandemie durchgeführt werden auch wenn die Rennen zweimal pausiert werden mussten.

40 Surfer hatten auch 2020 auf den Spots in Sachsen und Sachsen Anhalt teilgenommen. Windsurfer zwischen 13 und 71 Jahren hatten ihre GPS-Daten ins Event-Portal hochgeladen. Gewertet wird der "Vmax 2 sec." Wert, also die Höchstgeschwindigkeit über zwei Sekunden. Hierbei gab es neue auf den Event bezogene Rekorde zu vermelden.

Thomas Lehmann, der Sieger von 2018 holte sich die Krone zurück - und das mit 37,99 Knoten, womit er auch einen neuen Event-Rekord für Sachsen und Sachsen-Anhalt aufgestellt hat. Die Messlatte lag hoch, dennoch kam Robert Peschl mit 35,10 Knoten noch etwas heran, gefolgt von Jan Seidel auf Platz 3 mit 34,84 Knoten.

SAX SPEEDKING
Tatiana Dianova

Bei den Damen hat es nun 2020 wieder die zweimalige Siegerin Tatiana Dianova (2017, 2018) mit einem Rekordspeed von 29,61 Knoten geschafft, sich vor die Vorjahressiegerin Carola Streller zu setzen. Carola Streller ersurfte Platz zwei mit 27,76 Knoten, gefolgt von Susan Friedrich auf Platz drei mit 25,68 Knoten.

Auch die Jungen mischten 2020 wieder mit, bei den Junioren U 19 errang Theodor Döring mit 23,73 Knoten den ersten Platz, in der Klasse U17 gewann Denis Goncharov mit 25,75 Knoten. In der Klasse Junioren U15 siegte Max Kossek mit 26,28 Knoten und bei den allerjüngsten legte Jonas Rüde gegenüber Vorjahr nochmal zwei Knoten drauf und belegt mit 17,13 Knoten Platz eins.

Neu war 2020 die Foil-Wertung, diese gewann der zweifache Sieger Jan Seidel mit 24,94 Knoten, gefolgt von Willi Tröger mit 23,79 und Andre Morgner mit 23,44 kts.

Alle Ergebnisse im Detail findet ihr auf www.sax-speedking.de

10.03.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Rainer  |  Fotos/Grafiken: SAX SPEEDKING

SAX SPEEDKING
Carola Streller, Kathrin Nitsche, Holger Obst, Jörg Cieslak
SAX SPEEDKING
Thomas Lehmann
SAX SPEEDKING
Michael Pilz
SAX SPEEDKING
Jörn Groh
SAX SPEEDKING
Drei SAXen im Speedrausch