Vincent Langer gewinnt Slalom Windsurfing / Windsurfcup St. Peter Ording
Beim Slalom war richtig Druck in der Tüte. Vincent Langer machte was draus.

Zwei Heldinnen im Männerfeld / Langer siegt

Multivan Windsurf Cup in St. Peter Ording

Beim Multivan Windsurf Cup in St. Peter Ording stimmte am vergangenen Wochenende alles. Bei der höchsten nationalen Regattaserie konnten sowohl Ergebnisse im Slalom als auch im Racing eingefahren werden.

Windsurf-Regatten sind auf internationaler und nationaler Ebene corona-bedingt immer noch Mangelware. Um so erfreulicher ist es also, wenn Events stattfinden und dann auch noch der Wind mitspielt.

Interessant war auch die hohe Anzahl ausländischer Starter. Neben den üblichen Verdächtigen aus Deutschland waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Dänemark, Litauen, Polen, Schweden, der Schweiz und den Niederlanden am Start. Der Veranstalter spricht von einem neuen Teilnehmerrekord.

Luisa Kolmer, Pawel Dittrich Windsurfing
Luisa Kolmer ist dem Polen Pawel Dittrich auf den Fersen.

Heldinnen: Femke van der Veen und Luisa Kolmer
Erschreckend ist allerdings die geringe Zahl an weiblichen Starterinnen. Luisa Kolmer aus Deutschland (GER-999) und Femke van der Veen (NED-2251) aus den Niederlanden waren die einzige Frauen am Start. Sie fuhren im Männerfeld mit.

Luisa Kolmer startete im Racing und belegte in der Gesamtwertung gegen ein ansonsten ausschließliches Männerfeld Platz 24. Femke van der Veen ging im Slalom an den Start. Die Niederländerin belegte hier im ansonsten ausschließlichen Männerfeld Platz 21.

Den beiden Frauen ist absoluter Respekt zu zollen. Auch auf internationaler Ebene wie zum Beispiel der PWA World Tour gibt es aus deutscher Sicht so gut wie keine weibliche Präsenz in den Renndisziplinen mehr. In Frankreich ist das beispielsweise komplett anders. Die Gründe dafür sind sicher in Zukunft einen eigenen Artikel wert.

St. Peter Ording Strand
St. Peter Ording zeigte sich von der besten Seite.

Langer siegt gleich zweifach
Der dreifache Welt- und fünffache Europameister Vincent Langer ist zur Zeit in Top-Form. Der 34-Jährige konnte sowohl die Slalom-Wertung als auch die Race-Wertung für sich entscheiden. Im Slalom gewann er zwei von drei Rennen und konnte durch ein Streichergebnis eine makellose Bilanz erzielen. Dennis Müller wurde zweiter und der Däne Sebastian Kornum wurde dritter. Der nächstplatzierte Deutsche Teilnehmer war Michele Becker auf Rang vier.

Im Racing wurden in fünf Rennen Sieger ermittelt. Hier gewann Langer vor dem Dänen Kornum und Mads Jepsen, der ebenfalls aus Dänemark angereist war. Michele Becker und Fabian Wolf aus Deutschland belegten die Plätze vier und fünf.

Bereits am kommenden Mittwoch geht das Regattageschehen auf Sylt mit der Deutschen Meisterschaft weiter. Dort werden die DM-Titel in den Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle vergeben.

19.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: CW / Jens Scholz