17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura

17.08.2019

Punta Blanca; Fuerteventura

Abwechslung ist gesund. Es bleibt windig aber nach die letzte Wochen meist Nordwind für den Spots an der Ostküste, jetzt mal aus NO für den Spots im NW.
Ehemalige PWA Fahrer Yannick Anton und Fuerte local Will Ward hatten spaß.

Surfer: Yannick Anton, Will Ward
Fotos: Peggy Hellrung, Bouke Becker

19.08.2019 © Gast  |  52 Kommentare  |  9 Fotos  |  Weltkarte

17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
17.08.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura

52 Kommentare

Gast  |  19.08.2019 13:24:04
Schicke Bilder, coole action. Kaufe mir trotzdem nichts von Witchcraft.

Gast  |  19.08.2019 13:41:17
Wieso nicht? Hält dir zu lange? Oder verschwenden kein Geld am PWA oder Surf Magazin? Das zahlt der Kunde am Ende.

Gast  |  19.08.2019 17:03:39
weder noch. Ich mag kein Spam.

Gast  |  19.08.2019 17:29:12
Dann kann man aufhören jegliche Berichte zu lesen von Leute die was mit dem Industrie zu tun haben. Denn bleibt nicht viel. Nur das man es nicht immer erkennen kann heißt nicht das es kein "Spam" ist. Denn ist es ehrlicher das offensichtlich zu machen oder?

Gast  |  19.08.2019 18:38:54
Mag sein. Bei mir bewirkt es aber aber genau das Gegenteil von dem was damit bezweckt wird.

Gast  |  19.08.2019 20:29:17
Leider postet ja sonst keiner etwas vom North Shore. Die condditions sind absolut sehenswert.

Gast  |  19.08.2019 21:38:45
Ja, das noch dazu, es ist auch Info über die Bedingungen. Aber an so manche kann man sehen wie Effektiv der Gehirnwäsche der Marketing ist. Die Jungs in den Bilder sein kein bezahlte Profis sondern einfach nur gute Amateure die hergezogen sind um so oft wie geht in gute bis sehr gute Bedingungen zu windsurfen und haben sich hier selbständig gemacht zum Leben. Yannick Anton war mal PWA Profi aber musste nach 2 Bänderrisse aufhören und betreibt hier jetzt seine kleine Windsurfschule was ihn gerade so zum Leben reicht. Will hat mit 18 angefangen als Unterwasser-Keramik Ingenieur (Tellerwäscher) und hat sich später einen Pool-reinigungsfirma aufgebaut. Wir als Witchcraft stellen in kleinen Stückzahlen sehr hochwertiges Windsurfmaterial her.I.d.R. mit einen 3 bis 4 Fachen Lebensdauer. Damit gleich auch Umweltfreundlicher als alles auf dem Markt. Wir können uns keinen teuren Anzeigen und Profis leisten ohne die Preise erheblich zu erhöhen. Verwerflich? Scheint so für manche. Grüße.

Gast  |  19.08.2019 21:45:21
Liebes Witchcraft Team,

macht weiter so, es ist alles richtig.
nur nicht für jeden Hans und Franz.... ;-)

Peace.

And go, ride a wave...

Gast  |  19.08.2019 22:18:34
Ja, es ist schön, dass Bouke uns auf dem laufenden hält und sich in Erinnerung ruft.

Und es ist cool, dass das Windsurfbusiness immer noch so vielfältig ist und es die "Kleinen" und "Großen" gibt.

Und ohne Surf-Magazin, PWA usw. geht es dabei wohl nicht.

Das ergänzt sich alles wunderbar. Es ist für jeden was dabei.

Wir wollen mehr Bilder vom Northshore, vor allem von den Premiumtagen in Majanicho, Glasbeach und Co ;-)

Gast  |  19.08.2019 23:01:09
Bouke, wir haben hier in Deutschland leider nicht den windigsten Sommer abgekriegt, daher ist der ein oder andere wohl neidisch, wenn er wirklich gute Bedingungen sieht. Ich freue mich immer, wenn ich coole Bilder von Euch sehe! Einfach so weitermachen!

Gast  |  19.08.2019 23:08:26
Jo, bitte weiter posten und die guten Bedingungen zeigen👍🏼

Gast  |  19.08.2019 23:11:55
Und Witchcraft Boards und Segel sind auch immer schön anzusehen-auch wenn ich selbst keines habe.

Gast  |  20.08.2019 08:14:39
JA...bitte unbedingt weitermachen mit den tollen Bildern. Und an die Kritiker: Es hindert Euch niemand daran, mit eurem Lieblingsmaterial dorthin zu fahren und vielleicht kommt ihr dann auch mit auf die tollen Northshore-Bilder ;-) Oder stellt selber mal Bilder hier ein mit eurem Lieblingsmaterial...

Gast  |  20.08.2019 08:44:09
Yeahhh, nice Pics.

Auch wenn mein Können für diese Konditionen (leider) nicht ausreicht.

Weiter so!

Gast  |  20.08.2019 09:08:33
Danke für die Unterstützung. Mir würde denn schon noch interessieren was einem denn gefällt. Vielleicht gibt es noch mehr die es als Spam sehen wenn man als kleine Marke Bilder postet und nicht wenn das von gesponsorte Teamfahrer gemacht wird. Was ist der Unterschied? Was wird denn nicht als Spam angesehen wird oder welche Marke solche "Kläger" denn fahren oder sympatisch finden und warum. Vielleicht verstehe ich es denn besser. Bouke

Gast  |  20.08.2019 09:12:06
erinnere mich an die Demonstration von Bouke selber glaube ich vor Ewigkeiten als er mit einem Hammer auf ein Witchcraftboard einschlug um die Haltbarkeit zu demonstrieren...Das hinterließ Eindruck und wir nahmen eins mit.und das hält immer noch...
toll wenn jemand seinen Traum lebt und auf Fuerte eine kleine Surfschule betreibt um viel Zeit auf dem Wasser verbringt.chapeau :-) und so weitermachen .....

Gast  |  20.08.2019 09:19:39
Nicht so viel Gedanken machen Bouke. Die "Kläger" gibt es hier so ziemlich zu jedem Post. Sie (oder vielleicht auch nur 1-2 Personen) wollen hier aus persönlichem Frust und Missgunst Stunk machen und provozieren. Ich persönlich bin ein Freund der "kleinen" Marken, weiss aber auch, dass es ohne das Werbebudget der "großen" Marken keinen Worldcup und keine Surf geben würde.

Gast  |  20.08.2019 10:14:06
Ich muss gestehen, dass mit gar nicht klar war, dass Witchcraft hier "unterschwellig" promotet werden soll - ich habe aber auch keine Vorbehalte dagegen. Ich freue mich sehr über die Bilder!
Ich sehe eher das Problem (für Witchkraft), dass ich als 08/15 Surfer, der zu 99% auf der Ostsee unterwegs ist auf Grund der Bilder keinen Bezug zu Witchcraft aufbauen kann. Denn dort werden Bedingungen gezeigt, in denen ich nie unterwegs bin und eine Könnerstufe, die ich nicht habe.
Das mit der Haltbarkeit wusste ich nicht. Das wiederum macht die Boards sehr interessant für mich!
Frank

Gast  |  20.08.2019 11:40:20
Das stimmt das man als 08/15 Surfer sich bei sowas nicht angesprochen fühlt. Aber das wird wohl bei vielen Marken so sein oder? In den Bedingungen in den Bilder oben gab es 18 Knoten, gut gleitendes Material ist dabei wichtig. Will z.B. fährt einen Reaper der in kleinen Ostseewellen auch sehr gut funktioniert.
Natürlich findet man bei uns auf der Seite bei den Bretter für 08/15 Surfer auch dementsprechende Bilder.

Und zu den andere Bemerkung, warum sollte es nicht ohne PWA und Surf gehen? Wer zahlt das Ganze am Ende und was bringen die wirklich ausser ein wenig Zeitvertreib? Gute Windsurfaktion und Informationen gibt es auch ohne die im Netz zu finden, dieser Seite ist schon ein Beweis dafür. Ich bin der Meinung das die sogar den Entwicklung ausbremsen.

Gast  |  20.08.2019 14:36:00
Dann werde ich (09:19 Uhr) nochmal drauf antworten: Ich besitze seit 2012 ein Witchcraft-Board (entschärfter V3 Shape) und bin begeistert. Es hält wie kein Board zuvor und macht auch auf der Ostsee eine gute Figur. Besonders Gleiten/Höhelaufen sind perfekt...beim Wellenabreiten hat man teilweise das Gefühl, dass das Board auf den Rails noch beschleunigt. Habe ich so bei keinem anderen Board je erlebt. Aber PWA und Surf in Frage stellen ist doch nicht Dein ernst Bouke? Auf Sylt kommen z.B. über 200.000 Zuschauer plus TV/Internet. Und wie oft habe ich die Surf sehnsüchtig gelesen...Auf Beides möchte ich definitiv nicht verzichten!

Gast  |  20.08.2019 15:29:47
Ausser Sylt ist die PWA finanziell doch kaum noch aufrecht zu erhalten? Und wieviele von den Zuschauer sind wirklich am Windsurfen interessiert? Ihr musst denken das ihr jeder Fahrer und Anzeige selber zahlt. Die Kosten werden natürlich in den Preise weitergereicht. Bei den Stückzahlen heutzutage ist das sicherlich nicht wenig, vielleicht 15-20%??
Wer hat ein Surf Abo? Denn wenn man zahlt sollte man eigentlich erwarten das man objektiv informiert wird oder? Nur wie kommt es das nie über Dyneema oder unsere vorgetwistete Finnen berichtet würde, oder die Segel, den Flextail oder Verlängerung? Wenn die über solche Sachen publizieren würden müssten die andere Marken nachziehen. Ich kann da hin schicken was ich will, wird eh nicht publiziert. Die Summen die die für eine Anzeige aufrufen sind viel zu hoch, zig mal als was die englische Mags verlangen. Ob andere Marken solche Summen zahlen müssen Und wenn die ein Brett testen werden die ergonomische asymmetrische Schlaufen und die mit einer Uni entwickelte asymmetrische Seitenfinnen falsch herum montiert trotz deutliche Anweisungen und Erklärungen warum......unfähig oder Absicht? Weiß nicht was schlimmer ist. Der Surf sollte man lesen als die Pressestelle der Marken die drin werben.

Gast  |  20.08.2019 15:51:45
ooh, ein verkanntes Genie mit einer schlimmen Kindheit. Teardrops..

Gast  |  20.08.2019 16:56:29
Auf keinen Fall, ich habe ein sehr gutes Leben und möchte sicher nicht tauschen. Ich stelle nur fest das es manche schwer fällt da durch zu blicken die es nur mal oberflächlich von aussen betrachten. Oder an zu zweifeln an das was man immer geglaubt hat. Ich folge ja auch nicht nur den Deutschen Markt sondern in ganz West Europa und das ist auch nicht überall der Fall, englische Magazine sind deutlich Objektiver und in vielen Länder gibt es kaum noch gedruckte Magazine.

Gast  |  20.08.2019 17:31:53
Kaufe auch nix von Witchcraft.

Gast  |  20.08.2019 19:59:14
Die Boards von Bouke sind in punkto Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben. Punkt. Es gibt meines Wissens kein haltbareres Waveboard auf dem Markt. Das kann man auch sehr gut am NorthShore oder Glass Beach sehen, was die Boards so wegstecken...

Die Kritik am Surf-Magazin ist ja auch nicht neu und betrifft auch andere Marken. Nicht umsonst gab es ja mal von Alexander Lehmann das Windsurfing Journal. Im Editorial war genau dies der Grund für die Gründung der Zeitschrift.

Gast  |  20.08.2019 20:04:33
so lustig.... schon der erste Eintrag ist "vertrollt".... 😁 Schade, das die im allgemeingebrauch mittlerweile üblichen Umgangsformen auch hier Einzug halten. Demagogisches Gewäsch für alle ...
liebe Grüße Tobsen....

Gast  |  20.08.2019 20:12:46
Gut, ein paar Provokationen... aber eigentlich ist das doch eine akzeptable Debatte. :-)

Gast  |  20.08.2019 20:40:58
Es stimmt schon, dass die Surf eigentlich nur größere etablierte Marken wirklich in die Tests mit aufnimmt. Kleinere Marken werden am Rande mal mitgenommen, aber scheinen auf Sicht einfach nicht das Budget zu haben, um jedes Jahr dabei sein zu dürfen. Trotzdem lese ich die Surf sehr gern! Und die PWA Events (wenn guter Wind ist, gucke ich auch gern). Klar könnte der Tour Kalender noch ein bisschen vielseitiger sein (mehr Wind von rechts und echte Down-the-Line Bedingungen). Tja machen wir uns nichts vor, Windsurfen ist halt eine kleine Randsportart unter den Funsportarten geworden und hat daher kein große Werberelevanz mehr. Und daher ist es auch gut, dass es wenigstens die Surf und die PWA noch gibt, die Events und Festivals austragen. Da profitieren indirekt dann auch die kleineren Marken, weil einfach der Windsurfsport beworben wird. Zu den englischen Mags muss man sagen, dass die irgendwie wegsterben. Klar gibt es noch Onlinemags, aber haben die wirklich das Budget, um ausgiebig zu testen und Quervergleiche zu machen. Wenn ich die Tests lese, dann ist immer alles super und des Testers Favorite. Das ist bestimmt nicht objektiver, als die Surf! Insofern gilt, wie oben schon erwähnt. Leben und leben lassen. Ich fahre seit Jahren Witchcraft, gucke mir aber gerne andere Marken an. Das Marketing Blabla muss man einfach mal für sich rausfiltern. Vielfalt belebt auf jeden Fall das Geschäft.

Gast  |  20.08.2019 21:23:29
Also wenn hier jemand schreibt "ich kaufe kein Witchcraft, weil die hier Bilder posten" finde ich das wirklich komisch. Dann dürften diese Leute ja gar nichts mehr kaufen. Oder glaubt hier irgendjemand, dass die Leon J, Andy L, usw. dieser Welt ihre Bilder hier und anderswo posten, weil sie uns unbedingt an Ihrem Leben teilhaben lassen wollen??

Gast  |  20.08.2019 23:02:04
Also, wenn ich lese, Witchcraft wäre nix für Hans und Franz:

Ich brauch bald mal was Neues, und ich werde Euch lügen strafen. Ist doch klasse, dass da ein paar Leute ihren Traum leben, während wir hier hinter Keyboards vergammeln. Macht weiter so!

Gruß,


Christian franz.de

Gast  |  21.08.2019 08:32:43
Ihr vekappten neider!!

einfach idioten... das sind auch die die dir in die welle droppen und pfeifen...einfach mal teilen und anderen auch was gönnen...

HängtLose Northshoredudes!!
Beste grüße ins gelobte Land

Gast  |  21.08.2019 11:42:51
@08:32 Kann ja nicht jeder so ein interessanter und subtiler Typ wie Du sein. Liebe Grüße

Gast  |  21.08.2019 14:41:26
Moin Leute,
jeder zweite Eintrag ist doch irgendwie Werbung und sei es nur durch die Teamfahrer. Jeder hat doch die Freiheit wegzuschauen, aber Windsurfen ist so ein Nischenmarkt, da gäbe es ohne Werbung nicht viel zu sehen. Aber was anderes, meine Wenigkeit und die Jungs mit denen ich surfen gehe fahren seit Jahren Witchcraft und zwar in D und DK in Nord und Ostsee und wo es einen im Winter noch so hin verschlägt. Neben der Haltbarkeit, stimmt auch das Gewicht und vor allem die Performance. Diese Boards haben mich und meine Jungs deutlich zu besseren Windsurfern gemacht. Dank diverser Innovationen ist diese Marke für mich persönlich die absolute Nummer 1 und ich darf sagen ich bin so ziemlich jede andere Marke schon gefahren, was nun aber auch nicht heißen soll das alle anderen schlecht sind, das ist Quatsch. Bouke, deine Boards sind genial, und du weißt was du tust, so einfach ist das. Kann nur jedem empfehlen sich mal draufzustellen dann erübrigt sich vieles. Sönke

Gast  |  21.08.2019 15:29:23
Wer möchte kann die Segel und Bretter seit kürzem auch in Klitmöller testen wo unser Teamfahrer Andreas Larsen eine Windsurfstation mit Schule in Thisted aufgemacht hat. Man kann ihn über Facebook erreichen. Am kommende Montag oder Dienstag machen wir dort auch eine kleine Klinik mit info über die Bretter und Segel, man kann den Hammertest selber mal machen, fragen stellen usw. und hoffentlich gibt es Wind damit das Material auch auf dem Wasser getestet werden kann. Grüße, Bouke

Gast  |  21.08.2019 16:36:11
Es hat wirklich niemand gesagt das Witchcraft schlechte Bretter und Segel produziert. Es wurde lediglich von mir kritisiert das Witchcraft hier kostenlos Werbung in eigener Sache macht. Es war auch eher als kleine Spitze gemeint. Dafür wurde ich dann von Bouke als gehirngewaschenes Mainstreamopfer und von andere Seite als Idiot beschimpft. Vielen Dank dafür.

Gast  |  21.08.2019 17:00:12
Wer austeilt und die Diskussion mit (provokanten) "Spitzen" hier lostritt braucht sich über Gegenwind nicht wundern. Wenn man das dann -grad als anonymer Schreiber- persönlich nehmen will?!
Fazit der Diskussion: Bouke lehnt bezahlte Werbung/Tests/Teamrider zugunsten eines bezahlbaren Preises für seine Produkte ab und lässt die Leute lieber direkt testen, die Bretter von zufriedenen Kunden weiterempfehlen oder stellt mal ein paar Bilder hier ein. Solange die Betreiber der DailyDose dieses tolerieren ist doch alles gut und man sollte die tollen Northshore Bilder genießen oder weiterklicken. Auch nen interessanten Bericht gab es hier schon von Bouke: https://dailydose.de/story/kante/index.htm . Am besten einfach mal ein Witchcraft-Board testen. Ist schon anders...Mir gefallen sie!

Gast  |  21.08.2019 17:06:05
Vielleicht waren die Beschimpfungen ja auch nur als "kleine Spitzen" gemeint. Kann man beim Lesen manchmal nur schwer auseinanderhalten und sind deshalb vielleicht auch einfach überflüssig... Zum Glück gibt es unter normalen Beiträgen keine Kommentarfunktion. Ich zweifle, dass da jedes Mal für bezahlt wird.

Gast  |  21.08.2019 17:57:43
Ob anonym oder nicht, ich habe niemanden beleidigt, im Gegensatz gewissen anderen Kommentatoren. Zu sagen das man nicht auf Spam steht, ist was anderes als jemanden als gehirngewaschen oder Idioten zu bezeichnen. Nach der Nummer von Bouke hat Witchcraft jedenfalls richtig verschissen.

Gast  |  21.08.2019 22:00:34
War dein Kommentar denn nicht ein wenig krumm wenn du diesen Beitrag kritisierst aber den anderen nicht? Hab vor langere Zeit auch schon Mal eine Anzeige im DD laufen gehabt aber der Effekt war mir viel zu wenig (Null) für was es kostet. Ist auch logisch, wir sind eine kleine Marke und auf den Kanaren. Von der Surf/Industrie gerne da gestellt als nicht relevante Exot. Da bringt eine Anzeige keine Änderung drin. Die Bilder normalwerweise auch nicht weil es ist ja kein Philip Köster in den Bilder sondern für euch unbekannte Jungs aber zumindest kostet es auch nichts. Auch kommen wir schon immer prima ohne Surf oder PWA aus. Habe schon regelmäßig Anfragen von PWA Fahrer aber da wir schon eine Warteliste haben ist es nicht notwendig so viel zu investieren. Können eh nicht mehr bauen wenn wir den Qualität behalten wollen. Hatten auch schon Anfragen von Thommen und Drops gehabt für den zu bauen aber haben keine Kapazität frei. Die Kunden die zu uns kommen sind solche die selber auf der Suche nach Qualität gegangen sind, der Logik folgend das kleine Marken meist mehr bieten müssen. Oder die über Freunde aufmerksam geworden sind.
Auch Heute wieder gut Wind und Wellen, ein guter Sommer. Nur nehmen wir lang nicht immer eine Kamera dazu.

Gast  |  22.08.2019 09:07:21
Ich wünschte, ich könnte mal wieder nach Fuerte kommen. And dont feed the fat troll.

Gast  |  22.08.2019 15:50:53
Mal ne andere Frage an Bouke: Du warst ja auch mal relativ aktiv im englischen boards Forum. Die Diskussionen um Shapes und Werkstoffe habe ich als Laie immer gerne verfolgt und dazugelernt. Gibt es im Moment irgendwo ein anderes entsprechendes Forum?

Gast  |  22.08.2019 16:58:20
Sachlicher Austausch von unterschiedlichen belebt doch jeden Raum. Ich mag die Bilder und die Marke. Fahre aktuell allerdings Starboard und werde vielleicht auf Dany Bruchs Boards umsteigen.

Ich persönlich kann die Kritik von Bouke Becker an der Surf grundsätzlich verstehen, kann allerdings auch die schwierige Situation für eine surf-Redaktion sehr gut nachvollziehen. Das ein solches Magazin Geld kostet ist sicherlich jedem klar. Und ohne Anzeigekunden ist es eben unmöglich ein solches "Kulturgut" lebendig zu halten. Dafür zahle ich indirekt auch gerne. Genauso wie beer money für Bens Unterhaltung.

Vielleicht sollte Bouke Becker sein Lebenswerk Witchcraft nicht ganz so klein machen und sich auch an Anzeigen beteiligen. Auch davon lebt der Sport. Wer mal an einem guten Tag an Hollands TopWavespots war, kann ja mal Witchcraft-Boards zählen ...
Also vielleicht mal ein Special über Witchcraft mit einer Anzeige in der surf oder im Windsurfing Jahrbuch. Ich fänds cool.
Denn im aktuellen Windsurfing Jahrbuch aus Januar 2019 von Alexander Lehmann finden sich auch keine Testberichte von Witchcraft, allerdings von vielen kleinen Boardmarken wie Lorch, MB-Boards, Patrik, NoveNove etc. Von den ganzen kleinen Zubehörmarken ohne grosses Marketingbudget mal ganz zu schweigen ...

Beste Grüsse

Ps. Mich braucht bitte keiner mehr von Witchcraft üerzeugen. Ich bin selbst mehrere Jahre zwei tolle Witchcraft-Boards gefahren, eins liegt sogar noch bei mir im Keller. Und mein bester Kumpel hat gerade noch zwei Boards bestellt.

Gast  |  23.08.2019 15:46:25
Bin zwar nicht Bouke, aber hier sind die shaper jetzt unterwegs:

https://www.sailboardsforum.com/index.php

Gast  |  23.08.2019 18:32:53
Danke! 🤙👋

Gast  |  24.08.2019 09:20:44
Bei Witchcraft gefällt mir am meisten das altbackene Retrodesign!
Toll wie sie es immer wieder schaffen die 90er Jahre designtechnisch aufleben zu lassen!

Gast  |  24.08.2019 15:57:02
Und ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gemerkt das hier für Witchcraft geworben wird, also kann es so schlimm ja nicht sein.
Interessant was so ein paar Bilder hier lostreten...

Gast  |  24.08.2019 19:31:00
Schließe mich meinem Vorredner an. Hier werden Bilder gepostet, der Spot und die Fahrer beim Namen genannt. Das ist ein Post wie jeder andere auch, also nicht aufregen :)

Gast  |  24.08.2019 22:10:40
Ein wenig Werbung machen wir schon. Wenn die englischen mags Witchcraft Produkte testen machen die das kostenlos aber die fragen denn schon ob man das unterstützen möchte mit einem Anzeige. Nur kosten solche Anzeigen in etwa 10% von der Surf. Weiß nicht wo dieser extreme Preisunterschied herkommt aber das lohnt sich auf keinen Fall. Wir haben schon eine Warteliste. Mehr bauen geht nicht. Wir hatten schon Material im Windsurf Journal. Kostet auch nichts und die wollten nicht mal eine Anzeige. Leider testen die keine Sachen wie Windbereich, dafür fehlt der Zeit, sonst schon ok. Aber die wollen nur neue Produkte testen und da wir nur neue Produkte bringen wenn es was besseres gibt haben wir nicht jedes Jahr was neues. Bei den Segeln haben wir jetzt einige kleine Verbesserungen das man den mal wieder mit testen lassen könnte. Mal schauen. Grüße Bouke

Gast  |  25.08.2019 21:31:59
Und das altbacken einfach Retrodesign wird mit Absicht gemacht. Jedes Design wird von Hand gemacht und kann deshalb nicht zu aufwendig sein. Und so ist es auch gut nach zu besseren wenn man doch mal lackschaden hat. Der Nase und Boden wird mit Absicht weiss gelassen da Lack nun einmal nicht so stabil ist wie Dyneema.

Gast  |  28.08.2019 20:49:22
Ich bin Witchcraft von einem Kollegen in Brasilien gefahren. Absolut geil. Sowohl das Brett als auch die Segel. Wer nicht ständig sein Material erneuern will sollte sowieso ernsthaft über custom nachdenken. !
Peace

Gast  |  16.09.2019 20:11:48
Ich weiß nicht ob sich das hier noch Jemand liest aber noch mal kurz ein Nachtrag wegen meine Aussage "Gehirngewaschen". Die menschliche Psyche ist schon was komisches. Es gibt schon mehrere Psychologiestudien wobei die eine Gruppe über ein Zeitraum was vorgegaukelt haben und wenn man das oft genug wiederholt wird das irgendwann geglaubt. Auch wenn denn nach her mit Beweise klar gemacht war das es nicht Wahr war, wollten die das nicht wahr haben und würden sogar stinkig auf die die mit den Beweisen kämen. Hier oben sieht man schon einige Einträge die in die Richtung gehen: "ooh, ein verkanntes Genie mit einer schlimmen Kindheit. Teardrops." Anstatt stinkig zu sein das einem einige Innovationen vorenthalten wird, sogar wenn man noch für das Heft bezahlt. Und klar geht es ohne PWA und Magazine. Die nutzen den Vortschritt im Material Entwicklung gar nicht, denn alles was die nicht nachmachen können wird totgeschwiegen oder als "exoot" da gestellt. Die Locals hier auf Fuerte sind ein gutes Beispiel. Die sind 80 bis 150x im Jahr auf dem Wasser. Aber kaum welche die Mal ein Windsurf Mag in der Hand nimmt, geschweige den seriös zu lesen. Und Tests schon mal gar nicht. Auch nehmen die PWA Ergebnisse, wenn die die überhaupt folgen, für Kenntniss an aber das wird auf sehr Selten deren Materialwahl beeinflüssen. Warum wohl nicht?
PWA Fahrer haben auch meist viel mehr Bretter zur Auswahl für unterschiedliche Bedingungen, haben ein völlig anderes Fahrkönnen und fahren auch oft nicht in den Bedingungen wo Endkunden fahren. Wie oft gab es nicht neue Modelle die im nächsten Jahr wieder vom Markt waren? Meist weil die Endkunden da nicht mit zurecht kämen. Aber die haben doch wohl getestet oder vielleicht doch nicht? Solche Marken verschwenden viel mehr an Marketing als Entwicklung. Die haben bis jetzt immer noch nie mit CFD entwickelt so wie wir schon seit 2010 machen. Oder Finite Elements um Konstruktionen oder Teile durch zu rechnen. Aber da berichtet der Surf nicht drüber also haben die Surfleser auch noch nie von gehört außer die Ingenieure unter euch.

Gast  |  31.12.2021 10:16:33
Ich zahle gern mehr für Boards und Segel, wenn ich weiss, dass der Hersteller meinen Sport auch bei Events, Meisterschaften und in Sport-Verbänden unterstützt . Wie sieht das mit den kleinen Herstellern aus (?) oder vergleichen die sich preislich nur mit den Grossen und scheffeln die doch lieber das Geld in die eigene Tasche ohne den Sport zu unterstützen?



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 17.08.2019?


17.08.2019 -
17.08.2019 -

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


02.07.2019 - Punta Blanca; Fuerteventura
16.02.2015 - Punta Blanca
05.07.2018 - Punta Blanca
06.07.2018 - Fuerteventura Punta Blanca


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Punta Blanca (0.3 km)
El Hierro (3.6 km)
Majanicho (5.6 km)
Cotillo - Playa del Rey (6.3 km)
La Caleta (6.9 km)
Mejillones (9.1 km)
Bristol - Shooting Gallery (11.4 km)
Corralejo Bucht (11.9 km)
Rocky Point (12.8 km)
Flag Beach (14.4 km)
Lobos (15.8 km)
Glass Beach (16 km)
Puerto Lajas (25.5 km)
Caleta de Fuste - Castillo (39.4 km)