01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen

01.03.2020

Püttsee - Achtung lesen

Die Mitarbeiter des NABU bitten zu beachten, dass die Gebiete nördlich der Straße zum Parkplatz Naturschutzgebiete sind. Surfen ist nördlich der Straße nur in einem Abstand von 300m vom Strand aus erlaubt. Weiteres s. www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=WallNatSchGV+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true.
Die von uns vorgeschlagene Kennzeichnung wird von irgendeinem Amt nicht gewünscht...Dazu fällt mir noch eine Besonderheit des Naturschutzgebietes Grube Lieth bei Elmshorn ein. Dort steht u.a. Kupferschiefer an, der inkl. der Grube unter Naturschutz steht. Um diesen aber zu erhalten und der Zersetzung durch Pflanzen und Wurzeln sowie deren Säuren etc. nicht auszusetzen werden diese mit Unkrautvernichter entfernt. Dem stehen die gefällten Kirschbäume an der Alster wg. nicht typischer Vegetation in Nichts nach...

01.03.2020 © O.Flöter (887 Uploads)  |  75 Kommentare  |  7 Fotos  |  Weltkarte

01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen
01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen
01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen
01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen
01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen
01.03.2020 - Püttsee - Achtung lesen

75 Kommentare

Gast  |  01.03.2020 19:44:08
In Wallnau ist seit 30 Jahren Naturschutzgebiet und bis vor kurzem waren da auch alle extrem entspannt von Seiten des Nabu. Das jetzt mit den dicken Neos auch in der Hauptschutzzeit Horden von Surfern einfallen und wie auf den Fotos selbst bei pillepalle Bedingungen, bei denen die Vögel da wirklich aktiv sind, Spaddeln gehen, ist eben zu viel. Bei 10 Windstärken ists halbwegs egal. Da ist kein Vogel mehr aktiv.

Gast  |  01.03.2020 19:55:57
Ach, ich dachte die nisten und brüten da. Wusste garnicht, dass die bei 10 Bft. umziehen. O.F.

Gast  |  01.03.2020 20:11:25
Lobenswert, dass du uns mit der Karte informierst.
Die Vögel rasten dort jetzt wohl eher und suchen teils Nahrung.
Ist immer schön einfach gegen den Naturschutz zu polemisieren. So kommen wir aber nicht weiter. Da ist doch genug Platz auf der Ostsee außerhalb der Schutzgebiete.

Gast  |  01.03.2020 20:12:42
Sorry,ich habe viel Verständnis für Naturschutz, aber dieser ist reine Willkür. Beispiel : Heiligenhafen Steinwarder. War mal ein kleines aber intaktes Fleckchen grün mitten am Strand...dann kommt ein Investor und füllt die Taschen der Richtigen Leute und schwupps steht dort ein Hotel an dem anderen.
Aussage vieler involvierter Menschen zum Thema Vogelschutzgebiet : Woher soll der Vogel das denn wissen,und zum Gebiet Wallnau denke ich mir nur das daß Spazierengehen auf dem Weg, auf dem Deich, auch mit Hunden ohne Leinenzwang erlaubt ist.
Also,habt Respekt zu der Umgebung des Spots.

Und Olli,z.b. Dahmeshöved ist ebenfalls Naturschutz und der Deich darf offiziell auch nicht betreten werden...

LG H.

Gast  |  01.03.2020 20:37:08
Fehmarn ist so voll Landwirtschaft, Siedlungen und Straßen, da sind die 300 m Abstand in Wallnau doch OK, damit die Zugvögel etwas Ruhe haben.

Gast  |  01.03.2020 20:56:02
Ich bin auch ein schräger Vogel. Ich geh also davon aus dass ich weiterhin rechts surfen kann.

Gast  |  01.03.2020 20:57:16
Achtung Ironie.

Gast  |  01.03.2020 20:59:24
Ne schräger Vogel, "rechts surfen" ist politisch unkorrekt und in SH nicht erwünscht!

Gast  |  01.03.2020 21:07:42
Wer im Winter schon versucht hat Brombeeren zu finden, kann sich vorstellen, weshalb der Nabu im Winter tendenziell angepiekster ist als im Sommer. Der Surfer fährt halt einfach zum goldenen Doppelbogen.

Gast  |  02.03.2020 07:10:49
Ward ihr wieder auf Fahrrad Tour? Ansonsten würde ich neben Dem Vogelschutz auch noch mal die CO2 Diskussion anstoßen. Ich verstehe ja, dass man sich nicht immer aussuchen kann, wann Wind und Zeit (und damit auch Spot bzw. Bedingung) zusammenfallen, aber bei den hier postenden Personen scheint diese Einschränkung nicht undebingt zuzutreffen...

Gast  |  02.03.2020 08:36:36
Ich glaub es gibt genügend Flächen und freie Tage für die Vögel. 45% der nationalen Meeresfläche sind als Schutzgebiet ausgewiesen. Wenn man sich den Beitrag von dailydose zum Thema ,,Surfverbote´´ anschaut dann fällt auf, dass auch an Land eine Vielzahl an Schutzgebieten bestehen. Bei den vielleicht 50-100 Surftagen mit unterschiedlichen Richtungen und den im Vergleich zur geschützten Fläche wenigen Spots gibt es also genügend Freiraum für die Tierchen.

Aber es muss ja auch die letzte Möwe gerettet werden! Die Graugänse im Horner Kreisel scheinen sich unvorstellbarerweise angepasst zu haben um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

Gast  |  02.03.2020 08:53:39
Das Thema ist wohl etwas komplexer als Möwen und Graugänse, nicht alle Arten passen sich so an, vor allem , wenn sie Durchzügler sind. Aber klar, wenn man aus Hamburg oder so kommt ist alles so schön grün hier.

Gast  |  02.03.2020 08:56:30
Egomanie - nichts ist so schön wie die.
Leider immer häufiger bei den Wassersportlern anzutreffen.

Gast  |  02.03.2020 09:33:51
Vor allem ist es kurzsichtig immer nur den Naturschutz anzugreifen. Der schützt nicht nur Vögel, sondern unsere Ressourcen... auch die Küste und das Meer, das wir alle lieben. Sonst hätten wir doch schon überall so herrliche Küstenverschönerungen wie z.B. am Graswarder und in Weissenhaus.

Gast  |  02.03.2020 10:15:36
Puettsee ist doch recht wie links der Strasse scheisse.
Kann man doch voll darauf verzichten

Gast  |  02.03.2020 11:11:26
Respekt vor der Natur täte allen Wassersportlern sehr gut. Gerade die durchziehenden Vögel sind auf ungestörte Areale angewiesen, die rasten dort völlig ausgepumpt und müssen bei Störung wieder starten, was viel Energie verbraucht und existenzgefährdend sein kann. Wenn irgendwelche dusseligen Surfer mit ihren SUVs und Bussen bei 30cm Welle da einfallen und die Schutzgebiete nicht aktzepieren, braucht man sich nicht wundern, wenn die Gebiete irgendwann ganz dicht gemacht werden. Dämliche Vergleiche nach dem Motto: dort wurden ganze Naturschutzgebiete für Hamburger Ferienhäuser platt gemacht, ändern am eigenen falschen Verhalten auch nix.

Gast  |  02.03.2020 12:40:33
Die eigentliche frage ist doch ob es die Vögel wirklich stört wenn da ein paar Windsurfer hin und her surfen. Gibt es da irgendwelche Untersuchungen?

Gast  |  02.03.2020 13:21:37
Wahrscheinlich sind euch beim Surfen schon mal draußen im Wasser in Gruppen schwimmende / rastende Enten (z. B. Eiderenten oder Trauerenten) aufgefallen, die wir aufscheuchen, wenn wir surfen. Insofern ist es schon sehr sinnvoll, wenn es Gebiete gibt, wo sie ungestört sein können und nicht bei jedem Auffliegen jede Menge Energie verlieren.

Gast  |  02.03.2020 13:26:53
Diesen Winter wurden die Enten von Püttsee so oft aufgescheucht, dass die ganz schön durchtrainiert sind. Ist mir auch schon aufgefallen!

Gast  |  02.03.2020 13:52:52
... naja, das hat bei manchen wohl keinen Sinn zu argumentieren.
Auf jeden Fall ist der Spot besser geeignet für Enten als zum Windsurfen in „Wellen“. Das ist doch erbärmlich, was da selbst bei starkem Süd ankommt. Ganz zu schweigen von gestern.
Kauft euch lieber ein Fernglas für solche Tage und geht Enten gucken!

Gast  |  02.03.2020 14:37:37
Vogelbeobachter kann man immer noch sein wenn die Knochen Sport nicht mehr hergeben.
Windsurfen an der Ostsee ist oftmals einfach nicht mehr als gestern, fand es aber trotzdem lohnenswert sich mal an der frischen Luft zu bewegen und etwas Diesel verballtert zu haben.
Größe ist eben nicht alles, Jungs ;)
Holger

P.S. Diese Tiere kacken übrigens gelegentlich auf mein Auto, ist denen auch egal ob es auf Privatgrund steht...

Gast  |  02.03.2020 14:54:40
Ich kann NABU und Co seit der Tesla Wald Posse leider nicht mehr ernst nehmen.

Gast  |  02.03.2020 15:11:10
Ja ja der Nabu, immer mit gutem Beispiel voran, wie im letzten Jahr mit dem unangeleinten Hund zum Vogelzählen ins Naturschutzgebiet....wahrscheinlich ein Veganer....man weiß es nicht....

Gast  |  02.03.2020 15:16:22
Die Schwalben an der Elbe ersaufen auch nicht reihenweise, weil der steigende Wasserspiegel ihre Nester flutet, die haben irgendwie auch so etwas wie ein Bewusstsein....die Krähen an der Straße gehen über Zebrastreifen und die Delfine in der Ostsee sind so "doof", dass sie sich in den NOK einschleusen lassen, 16 km hineinschwimmen, umdrehen und sich wieder ausschleusen lassen....Alle "mega doof" und mit uns Menschen und ihrer doofen Technik "völlig überfordert"....

Gast  |  02.03.2020 15:20:31
...und bitte sprecht auf keinen Fall eine Ente an!

Gast  |  02.03.2020 15:20:59
Leider würde der NABU für seinen Vogelschutz auch andere Tiere töten..

Gast  |  02.03.2020 15:50:41
"Ich kann NABU und Co seit der Tesla Wald Posse leider nicht mehr ernst nehmen."

Welche Posse genau hat der NABU denn im Tesla-Wald veranstaltet? Ausdruckstanz? Kitesurfen?

Gast  |  02.03.2020 16:33:00
Mit Verlaub 20:59 h, weiter süd/östlich vermutlich schon.
Unddesweiteren: Leider wahr mit dem Geldbeutel, da schert es oft keinen Naturfreund zu sagen , ne geht nicht.
Aber man sieht's ja in Brandenburg wo die ganzen Bäume gefällt werden für ein elektro Auto Gerstelken. Angeblich weil die Bäume keinerlei ökologischen Wert haben.

Liebe Zukunftsgesralter : JEDER EINZELNE GESUNDE BAUM HAT EINEN ÖKOLOGISCHEN WERT !

Gast  |  02.03.2020 16:38:06
#windsurferfirst #makewindsurfinggreatagain Was wir brauchen ist eine Mauer um die Enten in ihrem Land zu behalten... oh warte was?

Gast  |  02.03.2020 17:19:29
Ich glaub kaum das Surfer absichtlich irgendwelche Schutzgebiete missachten. Entweder ist die Beschilderung schlecht oder schlichtweg nicht vorhanden.

Gast  |  02.03.2020 17:20:54
Genau, und weil in Brandenburg ein Baum gefällt wurde, scheuchen wir mal ordentlich die Zugvögel auf Fehmarn, die werden dann schon sehen, was sie davon haben, die Bäumefäller und Zugvögel.

Gast  |  02.03.2020 19:09:40
Jeder gesunde Baum hat einen Wert? CO2 binden, bis ich ihn in meinem Kamin verheize. An alle Veganer, auch Brokkoli bindet CO2 bis ihr ihn verspeist. Apropos verheizen: alternativ zu Püttsee kann man auch in Gold bei ssw Kiter verheizen!

Gast  |  02.03.2020 19:25:12
Das Corona-Virus wird die halbe Menschheit auslöschen! Da freut sich die Eiderente und kann dann in aller Ruhe vor Püttsee ihre Runden drehen. Also schnell noch mal auf's Wasser, Jungs! Natürlich ausserhalb der Schutzzone. Das Leben ist tödlich!

Gast  |  02.03.2020 22:08:31
Herrlich, hier mitzulesen :-)
Und jedesmal frage ich mich, ob die Moralapostel überhaupt selbst surfen oder nur trollen.

Gast  |  02.03.2020 22:45:12
Interessante Diskussion. Bin aktuell in Kapstadt und in Paternoster gab es mit den örtlichen Fischern auch Stress dieses Jahr wegen Umweltschutz. Das Wasser hat momentan auch nur 11-12 Grad hier, es sind wohl so viele Gletscher in der Antarktis abgeschmolzen dass der Benguala Strom nur noch sehr kaltes Wasser Richtung Norden schickt,. Mensch trägt ganz erheblich zur den Veränderungen bei. Sonst bin ich auch in Püttsee unterwegs und man sollte schon Rücksicht auf das Naturschutzgebiet nehmen, der NABU sollte aber auch zu Kenntnis nehmen, Mensch/Surfer ist auch ein Teil der Umwelt, wir gehören auch dazu. Wobei dieses Jahr ist schon echt speziell, wann konnte man im Februar schon so oft aufs Wasser, wir sind mitten im Klimawandel und ja für alle Kritiker, ich habe eine ganze Menge Co2 verblasen als ich hier runter geflogen bin - Schande über mich.

Gast  |  03.03.2020 07:37:59
"Und jedesmal frage ich mich, ob die Moralapostel überhaupt selbst surfen oder ....."

Was ist denn an der Diskussion falsch, das Thema ist interessant und wichtig. Und ich finde den Tonfall für das Internet erfrischend zivil.

Gast  |  03.03.2020 08:07:38
80kg CO2 bindet ein Baum in seinem Leben. Ich hoffe die Moralapostel pflanzen entsprechend ihres CO2 Ausstoß beständig nach damit sie auch weiterhin mit dem Finger auf andere zeigen können.

Gast  |  03.03.2020 08:50:19
Wir fahren nicht mehr allein im Auto zum Surfen, sondern zu zweit oder zu dritt seit 1-2 Jahren. Eine Möglichkeit CO2 zu sparen.
Gibts dafür eigentlich bald mal ne geile App?

Gast  |  03.03.2020 08:50:56
Was für ein Schwachsinn an Zahl im letzten Post. Wer keine Ahnung hat informiert sich lieber mal.

Gast  |  03.03.2020 08:51:45
Bezog sich der Stress in Paternoster nicht auf die Parksituation? Zumindest hatten einige Beiträge hier dies angedeutet...

Gast  |  03.03.2020 08:52:22
Die 80 kg im „Leben“ eines „Baumes“ waren gemeint. Als ob jeder Surfer den Double springen würde.

Gast  |  03.03.2020 08:52:46
Vorletztes Foto, der Cutback hat einen Vogel augescheucht. Mittig im Bild. Anzeige gegen unbekannt ist raus.

Gast  |  03.03.2020 08:58:28
Ich bin auch überrascht, dass es so viele reflektierte Meinungen hier gibt. Insofern ist es trotz Olis Polemik im Text am Anfang löblich, dass er das Thema hier aufgerufen hat.
In jedem Fall ist es gut, die Fischer, die Natur/Naturschützer, Anwohner usw. mit ihren Anliegen zu respektieren. Bei allem Surfenthusiasmus (ja, ich gehe 40-50 mal im Jahr aufs Wasser), richten wir sonst Schäden an ernten am Ende Surfverbote... schaut mal in die Kitecommunity!

Gast  |  03.03.2020 09:16:53
Man könnte ja in der Surfgemeinde zum Beispiel über DD Zertifikate verkaufen. Zum Beispiel: jeder bekommt 20 Surfs so. Danach 20€ Spende fürs Klima pro Surf. Wer die 20 nicht schafft, verkauft sie. Mal ne Idee zur Diskussion. Wäre ein netter Beitrag und ein Witz zu den realen Surfkosten (Flüge, Sprit, große Karre, Material etc.)

Gast  |  03.03.2020 09:24:10
Sudl von Hamburg steht jeder Tümpel unter Naturschutz, ordentlich mit Stacheldraht eingezäunt, damit da ja niemand badet. Die Kids brauchen ja sowas auch nicht, die haben ja ihr Handy. Die Natur den 🐦, den Menschen die Kreuzfahrtschiffe.

O.Flöter O.Flöter  |  03.03.2020 09:36:41
Gast 08:58. Was war denn polemisch?

Gast  |  03.03.2020 09:48:12
Wann wird dailydose eigentlich endlich für mobile Endgeräte optimiert, damit ich nicht jedes mal meinen Rechner mit 800 Watt Netzteil hochfahren muss um diese Diskussionen zu lesen oder gebrauchtes Material zu kaufen? #stromsparen

Surfzertifikate finde ich interessant. Setz ich so um. Davon finanziere ich mir dann endlich ein Leben in dem ich auch für kackbedingungen bis nach Püttsee eiern kann! Genial!

Gast  |  03.03.2020 10:08:27
@Olli. Diese Story mit dem Geotop bei Elmshorn usw in dem Zusammenhang zu nennen... alles über einen Kamm zu scheren und damit auch andere Dinge ins Lächerliche zu ziehen, finde ich so naja... unsachlich. Aber deine kleine Provokation bekommt ja eine Menge Aufmerksamkeit.
Trotzdem, das Thema und die Karte hier zu bringen, finde ich top!

Redaktion Redaktion  |  03.03.2020 10:09:13
Responsive ist in Arbeit, erfordert aber aufgrund der komplexen Struktur jede Menge Zeit am Rechner. #nixmitstromsparen
Dabei wird Strom aus 100% Erneuerbaren Energien verwendet. #tropfenaufdenheissenstein
Aber alle neuen Specials sind schon responsive:
wellenreiten-lernen.de, sup-basics.de, foilsurfen.de, ski-basics.de
#baldkommtmehrpunktde

O.Flöter O.Flöter  |  03.03.2020 10:17:45
Die Erwähnung von Elmshorn bezog sich auf die Weigerung der Ämter eine Beschilderung aufzustellen. Auf Einschränkungen für Bürger hier Surfer nicht hinzuweisen, weil man kein Schild aufstellen möchte wirkt m.E. dem Naturschutz entgegen und ist genauso unlogisch wie den Naturschutz mit Pestiziden auf die Sprünge zu helfen.

O.Flöter O.Flöter  |  03.03.2020 10:25:31
Evt. wäre es sinnvoll, dass im Text Absätze durch Leerzeilen verdeutlicht werden könnten, um so die Bezüge klar herauszustellen. Oder man begrenzt die Anzahl der Buchstaben auf vielleicht 20 :- (Eigentlich finde ich diese Emoticons nicht so schön, aber eine gute Möglichkeit z.B. Ironie auszudrücken, wenn der Text es nicht hergibt).

O.Flöter O.Flöter  |  03.03.2020 10:27:08
O.K. Backslash geht nicht, also doch keine E.

Gast  |  03.03.2020 10:58:49
Absätze gehen mit Return-Taste

Gast  |  03.03.2020 11:37:09
Ich frage mich des öfteren bei Besuch dieses Forums, ob alle hier im Urlaub sind (ich), im Spätdienst, Nachts oder selbständig arbeiten oder einfach mega kulante Chefs haben? Oder gar Schüler und Studenten?
Das würde mich wirklich interessieren.

Gast  |  03.03.2020 12:34:14
Die Mischung aus allem würde ich sagen. Am Spot tauchen manche früh auf und müssen dann wieder los, andere kommen spät. Ab und an sieht man einen mit dem Rechner im Wagen bei einer Telefonkonferenz. Gleitzeit durch Gleitzeit, usw......

Gast  |  03.03.2020 12:42:44
Gast von 11:37: ich meinte nicht das Surfen, sondern das Kommentieren ;)

Gast  |  03.03.2020 12:57:11
wann war denn da Wind-Uhrzeit? Wellen waren ja nicht so dolle, oder"?!

Gast  |  03.03.2020 14:12:39
Bei Tesla gings dem NABU übrigens nicht um die Kiefern (deren Wert ist in der Tat überschaubar), sondern um die umliegenden Feuchtbiotope. Da der enorme Wasserverbrauch erst später bekannt wurde, war der NABU anfangs sogar für das Werk, da durch die Ausgleichzahlungen viel Gutes zu bewirken wäre.
Ich selbst besitze übrigens genügend Ambiguitätstoleranz um als Biologe im NABU mitzuarbeiten und 2 mal die Woche surfen zu gehen (aber eben nicht immer und überall).

Gast  |  03.03.2020 14:24:14
@Redaktion: Danke! Sehr schön! Ich freu mich drauf!

#wilkommeninderzukunft

Hab übrigens gehört das neue "Corona Wave" von JP Morgan soll für Naturschutzgebiete in der Ostsee genau das richtige sein.

Gast  |  03.03.2020 18:02:26
Zum Gast 03.03.2020 08:51 wegen Paternoster. Ja, Parken ist dort ebenfalls ein Thema, was leider sehr stark von der Italienischen Fraktion arg übertreiben wird, ohne jetzt generell die Italienische Fraktion zu verunglimpfen, was aber schon nett anzuschauen ist mit welchem Eifer die Ihre Masten zerstören, ist aber ein anders Thema. Das was ich meinte war der Konflikt mit den Fischern und den örtlichen Umweltschützern, die haben mit durchgestochenen Reifen gedroht wenn jemand aufs Wasser geht. Irgendwie wird es doch ziemlich blöd, dabei ist Windsurfen so cool.

Gast  |  03.03.2020 18:29:19
Danke für die Antwort auf die Paternoster-Situation. Aber wenn es zumindest nicht primär die Parkplätze sind, was missfällt denn den Umweltschützern am Waveriding konkret?

Gast  |  03.03.2020 18:36:00
Angeblich stören wir die Leichzeit der Fische. Wie ich meinem vorherigen Kommentar geschrieben habe, das Wasser ist merklich kälter, es kann also sein, dass die Leichzeit sich verschoben hat, statt April/Mai wo wir eh nicht da sind auf Februar.

Gast  |  03.03.2020 18:37:09
Sorry Rechtschreibfehler - Laichzeit :-)

Gast  |  03.03.2020 18:44:06
Nochmals danke für die schnelle Antwort! Das klingt für einen Laichzeitlaien wie mich zumindest nicht völlig abwegig. Ob es da nun Localismmethoden braucht, sei mal bezweifelt...

Dir auf jeden Fall ne gute Zeit in Südafrika!

Grüße
J

Gast  |  03.03.2020 18:54:18
Wenn dem Amt das Schild nicht passt, kann man da nicht selbst was am Strand aufstellen? Bis die das ausdiskutiert und durchreguliert haben......

Gast  |  03.03.2020 20:11:33
NABU hatte nix gegen Tesla. Das war die „Grüne Liga Brandenburg“. Die hatten geklagt.
Hervorgegangen aus der DDR-Umweltbewegung.
Das ist keine Wertung. Nur Fakten.

Gast  |  03.03.2020 21:21:09
Mich nervt eure Selbstgefälligkeit, im Zweifel ist Euch der Weg zum Spot nie zu weit, sei’s mit dem WoMo nach DK oder dem Flieger ans Kap. Steht doch einfach dazu, dass der Sport logistisch nicht der sauberste ist und versucht nicht die lächerlich zu machen, die sich in Ihrer Freizeit für Natur/Umwelt einsetzen.
Schönen Abend im geheizten Heim
Tom

Gast  |  03.03.2020 21:26:57
Insgesamt bewundere ich den guten Kommunikationsstil hier bei diesem emotionalen Thema, bei dem man nicht einer Meinung sein muss.
Wir kennen das aus anderen Foren alle anders.
Die Surfgemeinschaft scheint ja doch viel zivile und intelligente Menschen zu vereinen.
Das stimmt mich sehr positiv was die Zukunft betrifft.
Aloha.

Gast  |  03.03.2020 22:43:25
Ein grosses Lob an Olli für das unermüdliche posten und an Jürgen für die beste Internetseite der Welt. Ein offenbar wichtiges Thema, der Naturschutz wird hier ansatzweise diskutiert dabei sollte doch allen klar sein nach Flaute kommt Wind, nach Ebbe Flut und nachts ist es kälter als draussen.

Gast  |  04.03.2020 08:37:21
EILMELDUNG: Fehmarn wird rückgebaut zugunsten einer Tunnel Direktverbindung.

Gast  |  04.03.2020 10:12:30
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Fehmarnsund-bekommt-einen-Tunnel,fehmarn502.html

Für nur 700 Mio €.

Gast  |  04.03.2020 15:24:51
Wenn man schon die Schippe in der Hand hat, warum den Tunnel nicht gleich bis Dänemark weitergraben?

Und noch eine Frage zu den Zertifikaten: Sind die dann mit Wind- und Wellengarantie? Ohne wäre mir das zu riskant ;-)

Gast  |  04.03.2020 17:27:01
Rendite kommt von Risiko. Das war schon immer so.

Gast  |  04.03.2020 18:43:56
Der Tunnel von Fehmarn nach DK ist schon länger in Planung! Und bald im Bau?

Gast  |  10.03.2020 13:22:16
02.03. 19:09h
Meine Theorie ist in dieser hinsicht: wenn man einen baum im Kamin verheitzt, bedeutet das nicht wiederum Nahrung für weitere Bäume die das CO2 zum wachsen brauchen?
Ist das nicht irgendwie ein Kreislauf? Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann aufklären, ich bin kein Biologe.
Vielleicht auch solche allgemeinen Themen auch im DD-Forum mal aufschlagen. Vielleicht kommen interesante Gespräche auf.
Allen Wassersportfreunden eine gute Zeit!



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Uploads vom selben Surftag

Wie war's woanders am 01.03.2020?


01.03.2020 -
01.03.2020 -

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


27.08.2018 - Püttsee
30.12.2020 - Püttsee!
07.09.2011 - Püttsee
13.09.2017 - Püttsee
08.09.2018 - Püttsee
08.09.2018 - Püttsee
21.01.2021 - Püttsee
15.01.2023 - Püttsee
09.02.2020 - Püttsee
08.12.2019 - Püttsee/Fehmarn
22.01.2021 - Püttsee / Fehmarn
07.12.2017 - Pi-Pa-Püttsee!
24.07.2011 - Püttsee
01.12.2021 - Püttsee
08.08.2018 - Fehmarn, Püttsee
07.12.2017 - Püttsee
18.08.2014 - Püttsee
01.05.2018 - Püttsee a.F.
16.11.2020 - Püttsee


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Püttsee (0.7 km)
Flügger Strand (2.1 km)
Bojendorf (2.5 km)
Flügger Leuchtturm (3.5 km)
Orth - Orther Reede (3.5 km)
Lemkenhafen - Orther Reede (5.3 km)
Westermarkelsdorf (6.3 km)
Westerbergen - Orther Reede (6.4 km)
Gold - Orther Reede (7.6 km)
Altenteil (8.1 km)
Strukkamphuk - Orther Reede (8.6 km)
Teichhof (9.3 km)
Heiligenhafen - Graswarder Strand (10.2 km)
Heiligenhafen - Steinwarder Strand (10.5 km)
Großenbrode - Westufer (10.9 km)
Niobe Denkmal (10.9 km)
Fehmarnsund - Miramar (11.2 km)
Grüner Brink (12.7 km)
Wulfener Hals - Burger Binnensee (12.7 km)
Dazendorf (12.8 km)



Brancheneinträge

Adressen in der Umgebung

Verein: Deutscher Windsurfer Club e.V. (Siek: 6.5 km)
Surfshop: Surfshop Fehmarn (Fehmarn: 8.9 km)
Surfschule: Wassersportcenter Heiligenhafen (Heiligenhafen: 11.1 km)
Surfshop: Windsport Fehmarn Surfshop (Fehmarn: 11.4 km)
Surfschule: Wingsurfschule Fehmarn (Fehmarn: 12.5 km)
Surfschule: Windsurfing-Wulfen (Fehmarn: 13 km)
Surfschule: Ostwind Segelsport (Hohwacht: 27.6 km)
Surfschule: Wassersport Kellenhusen (Kellenhusen: 32 km)