AHD Tactik Leichtwind Windsurf Board

AHD Tactik

Performance zum Sparpreis: Mit dem Tactik liefert AHD einen Hybrid-Shape, der ober- und unterhalb der Gleitschwelle funktioniert.

AHD geht seit einigen Jahren einen eigenen Weg. Shapes werden zum Beispiel erst dann verändert, wenn sich ein Board dadurch wirklich verbessern lässt. Jährliche Modellwechsel finden nicht mehr statt. Dabei traut sich AHD einiges. Auch Nischen abseits des Mainstream werden bedient.

Ein Dauerbrenner im Programm der Franzosen ist das AHD Tactik. Das 320 cm lange Board fühlt sich im Leichtwind-Segment von 0 bis 15 Knoten am wohlsten. Der Shape ist als Hybrid angelegt. Bei extremen Leichtwind funktioniert das Tactik als Verdränger. Der Rumpf ist wie bei einem Touring-SUP vorne rund und als V angelegt. Zum Heck hin entwickelt sich daraus eine flache Gleitfläche.

Der Shape erlaubt es dem 250-Liter-Board bei der kleinsten Bö aus der Verdrängerfahrt in eine Gleitfahrt überzugehen, bei der man nur noch auf der formula-ähnlichen Gleitfläche unterwegs ist.

Um bei wenig Wind an der Kreuz genug Druck zu erzeugen, ist das Tactik mit einem Carbonschwert ausgestattet, mit dem das 76 cm breite Board auf die Kante gestellt in steilem Winkel Höhe laufen kann. Das funktioniert laut Hersteller auch in Gleitfahrt.

Dabei ist das Board bewusst strapless, also für eine Nutzung ohne Fußschlaufen ausgelegt. Der Shaper Bruno Andre, der auch als Wellenreiter und mit Foils sehr aktiv ist, ist sich sicher, dass man so viel besser die für den entsprechenden Moment richtige Körperposition finden kann. Wie ein Wellenreit-Longboard will das Board aktiv durch die Standposition getrimmt werden.

Im Heck hat das Board eine Deep Tuttle Box verbaut. Das Tactik wird als Epoxy-PVC-Sandwich hergestellt.

Für wen eignet sich das Board?
Das Tactik ist für diejenigen gedacht, die ohne Stress Windsurfen möchten, wenn sie Zeit haben, auch wenn dann gerade mal wieder wenig Wind ist. Es ist auch für diesjenigen gedacht, die keine Lust auf Foils haben oder deren Spot sich nicht für Foils eignet. Dabei richtet sich das Tactik auch an Windsurfer, die längere Strecken bei unsicheren Windverhältnissen zurücklegen möchten, da das Board auch unterhalb der Gleitschwelle sehr gut funktioniert.

Der Preis des Boards ist vergleichsweise moderat: Das Tactik kostet inklusive Carbonschwert magere 1290 EUR.

Link zum Hersteller:
foilandco.com/shop/tactik-ahd-windsurf-board/

21.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns