Hymer Venture S

Hymer Venture S

Die Erwin Hymer Group bringt mit dem Venture S ein Wohnmobil mit Allradantrieb, das beim Design Anleihen bei der Selbstbau-Szene und der Innenarchitektur von Tiny Houses nimmt. Und ein Hauch Inflatable-SUP-Technik ist ebenfalls verbaut.

Eines der auffälligsten Merkmale beim Hymer Venture S ist das Klappdach. Normalerweise trennt bei typischen Klappdächern ein relativ dünnes Zelttuch die Schlafenden von der Umwelt. Das kann bei Sturm und Regen schnell ungemütlich werden. Auch gegen Schall schützt das Tuch wenig. Hymer setzt beim Venture S auf ein doppelwandiges, aufblasbares Gewebe, das ähnlich wie bei aufblasbaren SUPs durch den Luftdruck Stabilität bekommt. Ein eingebauter Kompressor pumpt die Seitenwände des Klappdachs in drei Minuten auf.

Eine Etage tiefer gibt es einen weiteren Hingucker. Die horizontal geteilte Heckklappe dient im offenen Zustand als überdachte Terrasse. Im Anschluss findet man eine Sitzecke mit parallelen Bänken. In dieser Form sind Sitzbänke besonders bei Selbstbauern beliebt. Holzoptik, Kissen und indirekte Beleuchtung sorgen dabei für ein Ambiente, wie man es eher von Tiny Houses kennt oder aus der Selbstbau-Szene kennt. Ein Regal dient als Treppe ins Obergeschoss. Auch diesen Doppelnutzen findet man in in Tiny Homes häufig. Ganz klassisch sind ein zweiflammiger Herd und eine Naßzelle mit Dusche ausgelegt.

Hymer Venture S

Technisch wird beim Venture S geklotzt. Drei 115-Watt-Solarpaneele sorgen in Kombination mit vier 80-Ah-Lithiumbatterien für Elektrizität. Die technischen Komponenten lassen sich per Hymer connect APP bzw. ein 7-Zoll-Touchdisplay steuern. Per App lässt sich sogar der Härtegrad der Matratze steuern.

Als Basisfahrzeug dient ein Allrad-Sprinter mit 140 KW (190 PS), mit diversen Assistenz-Systemen und dem Mercedes-Benz MBUX Multimedia-System. Das Fahrzeug wiegt über 3,5 Tonnen und darf auf Autobahnen mit maximal 100 km/h unterwegs sein.

Für die meisten wird der Hymer Venture S allerdings unerschwinglich bleiben. Die Preise beginnen bei 225.000 EUR.

Hymer Venture S

Die Erwin Hymer Group gehört zu den Schwergewichten der Camping-Szene und beherbergt die Marken Bürstner, Carado, Compass, Crosscamp, Dethleffs, Eldis, Eriba, Compass, Etrusco, Laika, LMC, Niesmann + Bischoff, Sunlight und Xplore.

29.10.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Hersteller

Hymer Venture S