ISA World Surfing Games - Deutschland auf Platz 8 der Nationenwertung - Rachel Presti
Rachel Presti

ISA World Surfing Games

Deutschland auf Platz 8 der Nationenwertung

Das 'Surf Team Germany' erzielte bei den ISA World Surfing Games in Huntington Beach einen den achten Platz in der Teamwertung aller Nationen. Am besten meisterte die zeitweise schwierigen Bedingungen in Huntington Rachel Presti, die mit Platz acht ihr bis dato bestes Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft (Open) erzielte.

Zur zweiten Hälfte des Events gab es oft nur wenige Set-Wellen pro Heat oder kräftigem Onshore Wind. Rachel meistere diese Umstände und lies dabei oft starke Kontrahentinnen, wie Olympiateilnehmerin Amuro Tsuzuki hinter sich. Mit ihrer Platzierung in den Top-8 steigt Rachel nun aller Voraussicht nach vom Perspektiv- in den Olympiakader des Deutschen Wellenreitverbandes auf.

ISA World Surfing Games - Deutschland auf Platz 8 der Nationenwertung - Dylan Groen
Dylan Groen

Etwas unter ihren Ansprüchen blieben die Herren des Surf Team Germany, die bereits in der dritten Hauptrunde allesamt in die Verliererrunde mussten. Dort rückte der 22-jährige Dylan Groen auf Platz 31 vor. Bei seinem Exit aus der Hauptrunde gab es für Dylan wohl die bitterste Pille des Events zu schlucken, als ihm im entscheidenden Moment ein Teil des Boards bricht und er mit 0,01 Punkten auf Platz drei des Heats in die Verliererrunde geschickt wurde.

Etwas früher noch schieden die Teamkollegen Lenni Jensen (Platz 37) und Leon Glatzer (Platz 46) aus der WM aus. Beide bewiesen auf ihrem Weg ihr Können und auch die nötige Nervenstärke in schwierigen Heat-Situationen, oder gegen Kontrahenten auf Weltspitze Niveau, doch am Ende reichte es nicht für die vorderen Plätze, und somit landen die Herren in der Nationenwertung auf Platz 14.

25.09.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Deutscher Wellenreitverband e.V.  |  Fotos/Grafiken: Deutscher Wellenreitverband e.V., Gunar Steinert

ISA World Surfing Games