PWA Windsurf World Cup Gran Canaria
Full House in Pozo. rechts oben: Bjørn Dunkerbeck. rechts unten: Philip Köster bei der Einschreibung

PWA Windsurf World Cup Gran Canaria

104 Windsurferinnen und Windsurfer in Pozo am Start

Großes Aufatmen bei der PWA World Tour. Erstmalig seit 2019 finden vor Gran Canaria wieder PWA-Wettkämpfe statt. In Pozo wird auch eine Jugendwertung ausgetragen, so dass die Starterliste 104 Einträge umfasst.

Der Event wird in diesem Jahr nicht von Iballa und Daida Ruano Moreno veranstaltet. Die Zwillingsschwestern hatten die lokale Organisation des World Cups an Bjørn Dunkerbeck und sein Team weitergereicht. Die Moreno-Twins können dafür umso entspannter am Wettkampf teilnehmen.

Für den sprunggewaltigen 2019er Weltmeister Philip Köster wird das Heimspiel zur Herausforderung. Der 28-jährige belegte beim ersten World Cup der Saison auf Sal nur Platz 25. Der Gewinner von Sal, Bernd Roediger, tritt auf Gran Canaria nicht an. Zahlreich vertreten sind im Hauptfeld der Profis Windsurferinnen und Windsurfer aus Deutschland. Mit dabei sind unter anderem Lina Erpenstein, Maria Behrens, Leon Jamaer, Florian Jung und Julian Salmonn. Für die Frauen ist der Event der erste Wave World Cup der 2022er Saison.

Wettkampf gab es jedoch am ersten Tag des Events nicht. Für morgen ist zwar Wind angesagt, aber Temperaturen um 37 Grad könnten verhindern, dass der Pozo-Wind in ausreichender Stärke bläst.

09.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA