Stückzahlensieger? Windsurfer LT

Cobras Stückzahlensieger: Windsurfer LT

Ist der (fast) Alleskönner Windsurfer LT das meistverkaufte Board der Welt?

In vielen Ländern wird der Windsurfer LT im Regatta-, Freizeit- und Anfängerbereich zahlreich genutzt. Das einfach zu fahrende Longboard mit Schwert scheint den Nerv derer getroffen zu haben, die das Einfache in einer immer komplexeren (Windsurf-) Welt suchen. Das preiswerte Universalgenie, das nur auf den ersten Blick aus der Zeit gefallen scheint, hatten wir 2020 im Test und waren positiv überrascht. (Link: dailydose.de/story-windsurfer-lt-fahrbericht)

Kurz zusammengefasst: Egal ob man ihn als Stand-Up-Paddler nutzt, um ein paar kleinere Wellen mitzunehmen, den Nachwuchs aufs Board stellt oder wirklich ernsthaft Regatten fährt, der Windsurfer LT bedient eine Vielzahl an Szenarien mit einer augenzwinkernden Gelassenheit.

Schon eine Weile geisterte die Info durch die Szene, dass der Windsurfer LT, was die weltweiten Verkaufszahlen angeht, alle anderen Boards hinter sich lässt. Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und haben beim Hersteller Cobra International in Thailand nachgefragt. Cobra bestätigte, dass das Board die interne Produktionsstatistik anführt. Der Einblick von Cobra ist natürlich von Belang, denn die Firma stellt als Auftragsfertiger die Boards fast aller großen Marken her. Sicher ist: Keines der bei Cobra hergestellten Boards kommt zahlenmäßig an den Windsurfer LT heran.

Windsurfer LT meistverkauftes Board?
Eine Windsurfer LT Regatta in Finnland im Sommer 2021. Bei den Klassenregattan ist das Old-School-Rigg, das nicht jeder toll findet, vorgeschrieben. Foto: Tapio Kekkonen / Windsurfer World Trophy

Die Gründe für den Spitzenplatz sind vielfältig. Der Windsurfer LT wird markenübergreifend verkauft. Man bekommt das Board mit leicht angepasstem Dekor aber immer dem gleichen Shape zum Beispiel von Mistral, i99, Starboard, Thommen oder direkt von Windsurfer Europe. Vom Windsurfer LT gibt es (bisher) nur eine Größe. Boardpaletten sind normalerweise fein abgestuft in diverse Größen aufgeteilt. Das macht sich natürlich bei den absoluten Stückzahlen bemerkbar.

Mindestens 2000 Windsurfer LT will man bei Cobra auch 2023 verkaufen. Ob das dann immer noch zum Spitzenplatz reicht, wird wohl von der aktuellen olympischen Klasse abhängen, denn mit dem IQFoil müssen Kader in vielen Ländern ausgestattet werden.

18.01.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Christian Tillmanns