Die Eröffnungsfeier der ISA WSG 2019 in Japan, Foto: Gunar Steinert
Die Eröffnungsfeier der ISA WSG 2019 in Japan, Foto: Gunar Steinert

World Surfing Games

Deutsches Team steht

Die diesjährigen ISA World Surfing Games finden vom 29. Mai bis 6. Juni in El Salvador statt. Die WM-Teilnehmerinnen des Deutschen Teams standen mit Camilla Kemp (25) und den beiden Junioren-Weltmeisterinnen Rachel Presti (18) und Noah Lia Klapp (17) bereits fest.

Nach einem zweiwöchigen Trainingslager in El Salvador und Costa Rica hat Head Coach Llewellyn Whittaker jetzt auch die männlichen deutschen Teilnehmer festgelegt. Leon Glatzer (24), Dylan Groen (20) und Marlon Lipke (37) werden zur WM reisen.

"Das war eine schwierige Entscheidung, die ich überhaupt nicht gerne getroffen habe. Jeder einzelne von ihnen hat das Talent und die Fähigkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, aber ich kann nur drei mit zur WM nehmen. Ich bin wirklich beeindruckt, wie sich alle fünf im letzten Jahr verbessert und weiterentwickelt haben. Da Wettkämpfe abgesagt und Reisen fast unmöglich gemacht wurden, haben wir uns gemeinsam für ein fünftägiges Nominierungslager in Costa Rica entschieden. Mit der Olympia-Qualifikation im Kopf habe ich das Team ausgewählt, von dem ich weiß, dass es die größten Chancen hat im Mai erfolgreich zu sein." sagte Llewellyn Whittaker nach seiner Entscheidung.

Tom Winkels, Vizepräsident für Leistungssport und Teil der Sportlichen Leitung des Olympischen Bereichs kommentierte: "Wir konnten uns trotz der Corona Pandemie mit einem guten Hygienekonzept sicher und intensiv auf die kommende Weltmeisterschaft vorbereiten und werden im Mai mit einem starken Team nach El Salvador reisen. Wir sind sehr zuversichtlich dort einen der begehrten Qualifikationsplätze für Deutschland zu holen."

15.03.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: DWV / Gunar Steinert