Hüde - Surfeinsatzstelle

Hüde - Surfeinsatzstelle

Der Dümmer ist eines der beliebtesten Windsurfreviere Niedersachsens. Der rund 16 Quadratkilometer große Binnensee ist durchschnittliche nur 1,2 bis 1,5 Meter tief, bietet also fast überall sicheren Boden unter den Füßen. Ein ideales Lernrevier für Einsteiger und Kinder.

Eine ideale Einstiegsmöglichkeit bietet der am Ostufer gelegene Ort Hüde. Der Surfstrand ist im reinsten Bürokratendeutsch als 'Surfeinsatzstelle' perfekt ausgeschildert, bietet einen großen Parkplatz (ca. 50 Meter vom Wasser entfernt), eine Wiese und einen Sandstrand. Zum Ein- und Ausstieg sind am Ufer Rutschen vorhanden. Surfschule und Shop befinden sich direkt am Spot.

Beste Windrichtung ist Südwest, der hier schräg auflandig weht. West, Nordwest und Nord sind ebenfalls fahrbar. Bei Windstärken über 4 Beaufort baut sich eine kleine, bis zu 80cm hohe Welle auf, die ideal zum Springen ist. Im Sommer weht öfters eine frische Brise aus Ost, in Hüde also ablandig. Unter Umständen muss nach dem Surfen wirklich Höhe gelaufen werden.

Unbedingt beachten: Aus Naturschutzgründen besteht ein Winterbefahrensverbot vom 1. November bis Ostern. Spotreporter: Joachim Pohl

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser Stehrevier
Sand Kiesel Fels Wiese
 SW, W, NW, N

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 11 19 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 7 18 11

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Keine bekannten Gefahren, Wintersperre beachten.

Hüde - Surfeinsatzstelle

Anfahrt

Der Dümmer liegt zwischen Bremen und Osnabrück. Über die Autobahn A1 Abfahrt Neukirchen/Vörden Richtung Damme, Dümmer und Lembruch bis nach Hüde. Über die B51 in Hüde der Ausschilderung Surfeinsatzstelle folgen. Am Straßenende liegt rechts ein großer kostenpflichtiger Parkplatz.

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

ENDLICH ein schönes Portrait über die geliebte "Homebase" ;-) Danke dafür... ab Ostern wird wieder gerockt... David, Joe, Bodo, Kami, Liane ...ich freu mich auf euch ;-)
Februar 2005 © Chrissi

jau, ab und an rockt´s da wirklich nicht schlecht für nen stehtümpel :-) allerdings nicht zu vergessen: die wiese zum parken ist kapitalisiert und immer schon drei euronen dabei haben!!! na, ja von irgendetwas muss man ja zwischen kühen, schweinen und osnabrück leben *lach*
Februar 2005 © morpheus

ganz genau,ist auch mein homespot. auf das dieses jahr viel geblasen wird!hab mir auf der boot ein schönes kleines brettchen gekauft und bin mächtig heiß darauf es in seinem element spielen zu lassen..gruss an alle.. besonders an gonzo..sehen uns auf dem wasser.. guido
Februar 2005 © guido

Schöner Spot - leider verschweigt der Autor des Beitrags (Parkplatz- und Surfshop-Betreiber vor Ort) den Spot Lembruch.
Februar 2005 © Der Güllesurfer

Hüde ist der einzige offizielle Spot am Dümmer!
Februar 2005 © Der Güllesurfer

Ja, nachdem lembruch nach einigem hin und her auf merkwürdige weise dicht gemacht wurde.. was ich nicht so prickelnd finde da ich dort immer fuhr..
Februar 2005 © guido

Ach Leute, es ist doch schön in Hüde...und in der Rohrdommel gibt es immer was leckeres zu Essen...also, nicht aufregen ;-)
Februar 2005 © Christina

JO Dümmer Rockt, bald geht die saison wieder los und dann gehts wieder ab, mal sehen wie es dieses Jahr wird. Grüße an alles Lokals und die die es noch werden wolen :-)
Februar 2005 © David

Auf Wunsch noch grüße an die Lokals: Christina(ganz besonders) Bodo Joe Daniel Liane Den neune Stellen leiter(den aber noch keiner kennt) Rapus kami Sören u nd wenn ich noch so vergessen habe!!
Februar 2005 © David

Hallo Zusammen! Gibt es eine Telefonnummer der Surfschule am Dümmersee vor Ort. Ich komme aus Hamm (NRW), da wäre es sehr enttäuschend wenn man sich umsonst auf den Weg macht! oder habt ihr ne Adresse wo am Aktuelle Werte vom Dümmersee ablesen kann?
September 2005 © Chris

ach ja: HANG LOSSE
September 2005 © Chris

Oh Gott!!! Meine natürlich LOOSE
September 2005 © Chris

guck einfach unter www.funsport-duemmersee .de
September 2005 © Christina

Robin, na, ob deine Strategie aufgehen wird ? ;-)
Oktober 2005 © Krabbelbacker

Hi, weiß jemand, ab wann man wieder aufs Wasser darf und wann der Surfverleih wieder aufmacht? Hängt los!
Dezember 2005 © anna32

kostenpflichtiger parkplatz klingt gut hätte mich auch gewundert,hättet wenigstens beischreiben können mit was man dabei ist und ob sich dann noch der ganze spass wie auf fehman lohn bin oft am wulfener hals der ist auch top
Mai 2009 © Tom

In Lembruch ist das Surfen wieder erlaubt, man darf nur sein Material nicht vorne am Strand liegenlassen, sondern hinterm Deich. Der Parkplatz direkt vor dem verfallenen Kiosk (rechts neben dem Parkplatz des Restaurant Strandlust) kostet nix. Und es gibt kostenlose, saubere öffentliche Toiletten am Dümmermuseum. Alles in allem viel besser als in Hüde.
September 2009 © Ds

Hüde ist der beste Spot. Man muss nicht wie in Lembruch ewig weit im Wasser rum laufen um los zu surfen, sondern kann direkt über mehrere Rampen ins Wasser gehen. Der Parkplatz ist zwar Gebührenpflichtig, aber dafür kommt man auf saubere Toiletten und kann sich mal eben duschen.
Mai 2010 © S....

Hab beide Spots schon ausprobiert. Ist euch schon aufgefallen, wie unhöflich die Mitarbeiter von beiden(!) Surfschulen inzwischen sind? P.S. Kostenfrei parken ist in Hüde tatsächlich etwas schwieriger.
August 2021 © Janis

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Webcam der Segelvereinigung Hüde...

Fotos aus der Region

Dümmer SeeDümmerDümmer