RTGW - Foil Windsurfen Regattatraining am Auesee mit Dennis Müller

Foil-Training & Nachwuchs-Regatta

Am vergangenen Wochenende fand beim RTG Wesel am Auesee ein Foil-Training für Jugendliche mit dem Regattafahrer Dennis Müller statt.

„Die Jugendlichen waren mit Sicherheit so aufgeregt und motiviert wie ich“, schildert Dennis Müller die Stimmung bei Beginn des Trainings. Grund zur Vorfreude gab auch die Wettervorhersage, denn für den Samstag wurden 3-5 Beaufort prognostiziert. Das sind ideale Foilbedingungen, um mit den Jugendlichen viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen, deren aktuellen Leistungsstand zu pushen und an der Haltung, Technik und Taktik zu arbeiten.

Inzwischen wohnt Dennis seit acht Jahren auf der Insel Norderney, aber seinem Geburtsort und Heimatverein bleibt er treu. „Ich finde es extrem wichtig, den Nachwuchs zu fördern, motivieren und vorzubereiten für Wettkämpfe“, erzählt er.

RTGW - Windsurf Schulung mit Dennis Müller

„Hätte ich damals so eine Förderung erhalten, dann hätte mich das bereits früher auf das Podium gebracht.“ Bei Dennis war sein großer Bruder Daniel für die Motivation zuständig und hat ihn immer ans Limit gepusht.

Insgesamt waren vierzehn Jugendliche aus den Reihen des RTGW und der umliegenden Vereine am Start. Über Partner wie den Deutschen Segler-Verband, Choppywater, Starboard und Gunsails wurde dem Nachwuchs Testmaterial zur Verfügung gestellt, so dass alle gleichzeitig aufs Wasser konnten.

Am Samstag ging es mit der Materialvorstellung und Infos zur Techno Wind Foil Regattaklasse für Jugendliche los. Dann wurden Gruppen gebildet und das Material aufgeteilt. Und da der Wind während des kurzen Theorieteilsimmer mehr zunahm, drängte es alle schnell aufs Wasser.

RTGW - Foil Windsurfen Fun Regatta am Auesee

Von 13:30-19:30 wurde gesurft. Dennis schnappte sich natürlich sein eigenes Material und coachte direkt vom Wasser aus. So war er nah am Geschehen und konnte direktes Feedback geben. Abschließend gab es mehrere Funraces mit einem fliegenden Drei-Minuten-Countdown. Das schulte das Timing beim fliegenden Start, wo es wichtig ist, sich taktisch richtig zu positionieren, um ganz vorn ins Ziel zu kommen. Das größte Geschenk war aber der Wind, der wirklich eine Glanzvorstellung lieferte.

Erschöpft kamen alle wieder unverletzt ans Land und einige Eltern hatten die Stärkung der hungrigen Wassersportler bereits vorbereitet. Ein traumhafter Tag am Auesee endete mit einem gemeinsamen Grillen.

Der Sonntag startete mit einer Stabi-, Mobilitäts- und Stretchingeinheit. Es folgten Theorie und die Videoanalyse. Dank Steffen und Julian, zweier jugendliche Teilnehmer und Unterstützer der RTGW wurden die Surfer den ganzen Tag gefilmt und so konnten ein direktes Feedback anhand der Videoaufnahmen gegeben werden.

Als Experte vom DSV war Leon Delle vor Ort. Leon hatte nicht nur TWF Material (Techno Windfoil Cup) zum Testen mitgebracht, sondern klärte die Jugend im Theorieteil auch über das unterschiedliche Jugend-/Olympia-Material auf und stellte die zugehörigen Regatta-Formate vor, die aktuell als Einstieg für die Jugend angeboten werden.

Abgerundet wurde das Ganze mit einer Berichterstattung von Dennis über sein Projekt ''Eine Reise mit dem Wind'', Erfahrungen, Reisen, Erfolge, Misserfolge und Videoclips. Und natürlich gab es am Ende eine Tombola mit Preisen der Partner Patrik und Gunsails.

Dann konnten sich auch die ehrenamtlichen Helfer zurücklehnen, die geholfen haben, die Veranstaltung möglich zu machen.

18.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, Dennis Müller  |  Fotos/Grafiken: Privat, Thomas Michaelis

Foil-Training & Nachwuchs-Regatta