zur neuen DAILY DOSE Startseite
Kreta
9. Elafonisi:
Die lagunenhafte Küste am Südwestende Kretas ist ein Magnet für Urlauber aus aller Welt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr herrscht dort reges Treiben von Tagesgästen, die im türkisblauen Wasser baden wollen. Der Meltemi weht hier aus nordöstlicher Richtung und ist deshalb meist böig. Kommt der Meltemi aus nördlicher Richtung, dann bläst er freier und sideshore von rechts über die Lagune und ist deshalb konstanter. In den Sommermonaten und einem durchschnittlichen Jahr kann man hier mit 4-5 Tagen Wind (4-7 Bft.) pro Woche rechnen. Im Sommer perfektes Flachwasser, in den Wintermonaten bei SW oder SO Welle bis 2m, da hier der Wind durch den Kapeffekt beschleunigt und stark weht.

Der Einstieg befindet sich am linken Strandabschnitt, wo sich auch die Surfschule "Surfisland" befindet. Dort gibt es viel Platz, aber leider kaum Schatten. Von den zahlreichen Badegästen bekommt man ausser den davonfliegenden Schwimmtoys eher nichts mit, da sich diese wie die Ölsardinen dichtgedrängt unter den Sonnenschirmen in Luv aufhalten. Parkplätze gibt es reichlich, Beachfacilities ebenso.

Wohnen direkt am Spot ist nicht möglich, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Im Ort Elafonisi gibt es Apartments und Hotels sowie einige Tavernen/Restaurants. Empfehlenswert ist das Restaurant "Glykeria" wo auf der Terrasse kretische Speisen und die im Meer versinkende Sonne genossen werden können (www.glykeria.com).
<< Seite 9
Seite 11 >>
Kreta
<< Seite 9
Seite 11 >>