Windsurfen in Kapstadt, Südafrika

Südafrika: Cape Town Report

Claudio Koch berichtet über die Windsurf-Saison in seiner zweiten Heimat am Kap der guten Hoffnung und bringt uns eine neue Vokabel bei: Load Shedding.

Machen wir es kurz und knackig.

Der Flieger ist pünktlich gelandet, Passkontrolle, Gepäck abholen, Auto in Empfang nehmen: Cape Coma, alles wie immer. Jeden Winter und das seit Ende der 90er. Nein, es wird nie langweilig am für mich schönsten Fleckchen der Erde (auch wenn ich noch nicht den gesamten Planeten bereist habe).

Da ich immer wieder in die gleichen Gesichter Blicke, geht es offensichtlich nicht nur mir so. Ist doch nicht schlecht, wenn man weiß, in welchem Regal des Supermarktes das Glas Nutella steht!

Nach wie vor sind die Einwohner des südlichsten Teils Südafrikas äußerst gastfreundlich und unkompliziert. Die gelebte Gelassenheit im Melting Pot der Kulturen, welche über die überwundene Wasserkrise der letzten regenarmen Jahre entspannt hinwegsehen lässt, greift sofort auf den gestressten Nordeuropäer über.

Windsurfen in Kapstadt

Damit es dem Nordeuropäer bezüglich des Stresslevels aber nicht langweilig wird, gab es zu Beginn des südafrikanischen Sommers eine Stromkrise, die sich durch das sogenannte Load Shedding äußert (an dieser Stelle kommt die Lerneinheit Englisch für Deinen nächsten Fernreisetrip nach Südafrika, Dict.cc öffnen und Vokabel lernen).

Zu angekündigter Zeit und Ort (die App des Stromanbieters Eskom informiert darüber und erfreut gleichzeitig den Smartphonejunky) wird hier und da mal der Strom für eine überschaubare Zeit abgestellt. An für sich kein Ding, allerdings funktionieren dann die Ampeln auch nicht. First come, first drive ist bei einer Kreuzung mit jeweils 3 Spuren wie Memory spielen mit Kindern.

Je nach Stadtteil sind auch Restaurants vom Load Shedding betroffen, Sushi geht aber immer. Die City selbst bleibt aber meistens verschont und viele Gastronomen verfügen ohnehin über ein Notstromaggregat.

Der Eskom Manager sitzt mittlerweile übrigens wegen Korruptionsvorwürfen in Untersuchungshaft.

Windsurfen in Kapstadt

Alles Dinge die einen Urlauber aber nicht wirklich ernsthaft beeinträchtigen, (Braai –südafrikanisches) Grillen mit glühendem Hartholz funktioniert ganz gut ohne Strom.

Etwas Gutes haben die Engpässe auf jeden Fall, auf diese Weise werden wir an unseren unstillbaren Konsumhunger erinnert und lernen gleich die Konsequenzen kennen.

Ich möchte dennoch eine Lanze für dieses wunderbare Land brechen. Ja, es gibt auch auch Kriminalität nach wie vor. Mit dieser kommt man als Besucher aber im Normalfall nicht in Kontakt, wenn man nicht gerade mitten in der Nacht in dunklen Ecken rumlungert.

Windsurfen in Kapstadt

Inspiriert vom Film Once Upon a Time in Hollywood (der ganze Cape Town Report ist irgend wie davon inspiriert), den ich auf dem Hinflug endlich in Originalversion sehen durfte, läuft seit dem im Auto der geladene Soundtrack.

Brad und Leo sitzen mit mir im Auto. Nein, es sind Carsten und Hans, meine Freunde mit denen ich den ersten Teil des Trips verbracht habe.

Einer von Beiden mag lieber Songs von Blümchen als Songs über Blumenkinder und ist, auf dem verzweifelten Weg (auf der Suche nach Wind) nach Hermanus an der Ostküste, genervt vom Hippiegedudel bei runtergelassener Seitenscheibe. California Dreamin’. Freundschaft bedeutet eben auch Toleranz.

Nach gut zehn Jahren mit perfekten Bedingungen war diesmal während meines Aufenthalts eine gewisse Performanceschwäche bei der Windausbeute zu erkennen.

Wassersport ist Motorsport. Ist man gewillt 100 – 150 Kilometer zu fahren, findet man im Normalfall immer irgendwo eine Stelle mit Wind.

Windsurfen in Kapstadt

Wir haben uns beim Ausbleiben des benötigten South Easter Winds bei der Windrichtung West/Nordwest um 17 Knoten auf den Weg zum Grotto Beach in Hermanus gemacht.

Dort herrschten auf der Ozeanseite Bedingungen, die eher typisch für einen Tag an der Nordsee sein könnten. Sideonshore von rechts, gerade so im Gleiten, aber auf dem Wasser.

Da mir ein Beifahrersitz unsanft ins Gesicht gefedert ist, musste ich eine Zwangspause einlegen und konnte so in der Lagune ein paar Kiteworldcupper beim Training beobachten und mich so vor den mittelmäßigen Bedingungen drücken.

Windsurfen in Kapstadt

Ein Tag am Meer
Sonnenmilch ist eine tolle Erfindung, nicht ganz neu, aber bewährt.

Obwohl wir die ersten Tage mit zärtlich kreisenden Handbewegungen, auf dem (zum Teil dem Rücken eines Bären gleichenden) Körper des Anderen die Lotion mehrmals verteilten, sahen wir abends trotzdem aus wie die Lobster.

Ich habe den Eindruck, dass die Intensität der Sonne über Südafrika gestiegen ist.

Tipp: kauft 50er wasserfeste reef friendly Produkte (z.B.: Rip Curl Sunscreen im Surfshop / Rip Curl Shop) für die erste Woche. Nase und Augen sollten mit einer natürlichen Zinkpaste eingerieben werden, insbesondere beim Wellenreiten.

Eincremen als Ritual. „Es möge sich mit der Lotion einreiben“ (dabei sollte man immer eine Ballettsolohebefigur einbeinig vor der Partnerin oder dem Surfbuddy aufführen).

Windsurfen in Kapstadt

People
Neben den üblichen Verdächtigen kommt glücklicherweise auch jedes Jahr aufs Neue „Frischfleisch“ dazu.

In diesem Jahr ist mir besonders David Jeschke ins Auge gefallen (meistens dann wenn ich die russischen Graugänse beim Formationsflug beobachtet habe).

Wenn ich langsam mein Material aufgrund von nuklearen Bedingungen sicher im Auto verstaue, dreht David richtig auf. Das Segel lieber eine Nummer größer und schön bauchig getrimmt, lässt den Mann vom Bodensee ein Stockwerk höher als normal rotieren. Er muss Knochen aus Stahl haben.

Maleen Hoekstra hat jeder schon mal am Beach gesehen. Ihr Erkennungsmerkmal ist die Kamera mit nashorngleichem Objektiv und Stativ darunter. Wie eine präzise Flakschützin schießt sie voller Inbrunst Bilder von den Pros auf dem Wasser. Sie ist live dabei wenn die Protagonisten alles abfeuern was geht.

Windsurfen in Kapstadt

Sie ist außerdem eine äußerst interessante, humorvolle und sympathische südafrikanische Ex-Profi-Windsurferin mit niederländischen Wurzeln.

Da man mir in der Vergangenheit nach sagte mehr über die Gastronomie am Kap, als über das Windsurfen zu schreiben, berichte ich hier mal vom Frisör (nicht irgend ein Frisör, sondern ein cooler Capetonian, der sein Handwerk versteht).

Jimmy Laubscher. Crazy Hairdresser aus dem District Six Viertel (gleich neben dem Truth Café).

Für eine Typveränderung DIE Adresse, kämmt aber auch einen klassischen Seitenscheitel wer für Gewagtes zu feige ist. Carsten (oben Brad genannt), der zwei Wochen vor Ort war, ist frisurtechnisch in den 80igern hängen geblieben. Der Plan, nur die Spitzen seines Euroafros schneiden zu wollen, ging für ihn nicht auf.

Nun ist er in den 2020ern angekommen.

Windsurfen in Kapstadt

After Surfing und Ausflugstipps (happy wife – happy life)

Infos über Clubs, die im Moment hot sind, bekommst Du je nach Altersgruppe am Strand.

Infos über die besten Restaurants findest Du im Printmagazin EAT OUT. Das Blatt gibt es z.B.: bei Woolworths Food.

Zeitz MOCAA. Ein absolutes Must see, Museum of temporary art Africa. KEIN langweiliges Museum, um irgendwas mit dem/der nicht surfenden Partner/Partnerin zu machen. Das sollte man sich wirklich anschauen!

Farrah Fazit
Meine Wochen vor Ort waren wie immer gut für die Seele. Durch ein aktuelles Wetterphänomen war das Windkraftwerk am Kap eine Zeit lang schwach unterwegs. Dafür war das Wasser warm. Kein Vorteil ohne Nachteil.Wer neben dem Windsurfen auch zum Wellenreiten geht, kann seine Wassersportausbeute auf 100% hoch paddeln.

Die Rückkehr
Sofort nach der Landung in Amsterdam bin ich aufgrund des grauen und kalten Wetters in eine Post Travel Depression gefallen, von der ich mich noch nicht erholt habe.

Erst die erneute Buchung eines Flugs lässt mich wieder genesen. Das wird wie immer bald der Fall sein.

Windsurfen in Kapstadt

Die Besonderheit bei KLM: man kann einen normalen Koffer gegen Surfgepäck tauschen. Je nach Tarif hat man zwei Koffer inklusive, bedeutet eine Sail- und eine Boardbag (maximal je 23 Kilo) können kostenlos transportiert werden. Sollte das nicht genügen, kann man eine weitere Tasche gegen Aufpreis dazu buchen.

Flüge direkt ab Amsterdam! Es gibt auch Zubringer, allerdings kann man aufgrund der Flugzeuggröße nicht auf allen Strecken Surfmaterial mitnehmen.

Windsurfen in Kapstadt

Ein Klassiker und ebenfalls perfekt für Windsurfer: Turkish Airlines!

Die berechnen pro Strecke 90 EUR pro Surftasche. Bedeutet 180 EUR für zwei Bags (je 30 Kilo). Ein normaler Koffer (30 Kilo) ist im Preis inbegriffen. Zubringerflüge nach Istanbul, die auch Surfmaterial transportieren, sind problemlos.

28.02.2020 © DAILY DOSE  |  Text: Claudio Koch  |  Fotos/Grafiken: Claudio Koch, Maleen Hoekstra

Windsurfen in Kapstadt