Sturmtief Frederic - Windsurfen am 15. Januar 2023

Sturmtief Frederic - Windsurfen am Bülker Huk

Ausflug an die Kieler Förde am 15. Januar 2023

Windalarm im Winter - am Sonntag zog Sturmtief Frederic von Westen her über Deutschland hinweg. Böen bis zu elf Beaufort wurden am 15. Januar an der Nordseeküste erwartet.

Angesichts dieser Sturmwarnung muss man nicht weit reisen, um ausreichend Druck auf dem Wasser zu erwischen. Auf einigen Binnenseen ging es hoch her und auch an der Kieler Förde kam der Sturm an, so dass man mit Segeln zwischen 3,4 und 3,8 Quadratmetern gut bedient war.

Windsurfen auf der Kieler Förde

Ein Spot, der bei Wind aus Südwest funktioniert, ist das Bülker Huk am Westufer der Kieler Förde. Das Bülker Huk ist ein Knick im Küstenverlauf, ziemlich genau zwischen Strande und Bülk gelegen.

Bei Belüftung aus Südwest kann man hier aufs Wasser gehen, da Wind aus dieser Windrichtung rund einen Kilometer frei über die Bucht nördlich von Strande weht.

Windsurfen am Bülker Huk

Direkt am Spot gibt es keine Höhenbeschränkung und das Parken ist vom 01.11. - 14.03. kostenfrei. Im Sommer bezahlt man 2,50 Euro für maximal vier Stunden, Wohnmobile 2,50 Euro mehr.

Parken und starten kann man mit Fahrzeugen unter zwei Meter Höhe alternativ auch am Parkplatz zwischen Surfkiosk und Kieler Surf Club am Ortsausgang von Strande. Oder ganz am Ende der Straße beim Bülker Leuchtturm.

Der Parkplatz am Bülker Huk

Die Parkregelung wird sich bald ändern, denn momentan wird auf dem Bülker Weg in Höhe des Kieler Surf Clubs eine Schranke errichtet, die die Zufahrt in Richtung Bülk regeln soll. Die Zufahrt wird dann nur noch möglich sein, wenn freie Parkplätze vorhanden sind.

Diese Steinmolen in der Kieler Förde liegen normalerweise unter Wasser

Zurück zum Surftag: Gestern drückte der Sturm das Wasser aus der Förde, so dass man die normalerweise unter Wasser liegenden Buhnen gut erkennen konnte. Diese verlaufen teilweise fast 100 Meter weit ins Wasser und sind dort im gesamten Küstenverlauf zwischen Strande und Bülk zu finden.

Schaut euch das im Satellitenbild-Modus einer der Kartenanbieter mal an, bevor ihr hier mit Foils aufs Wasser geht.

Windsurfen bei Sturmtief Frederic am 15.01.2023

Gestern konnte man mit Wind von rechts genau auf die andere Seite der Kieler Förde zusteuern und etwas weiter draußen steile Windwellen erwischen. Über Mittag war es teilweise sonnig, erst später kam der Regen dazu.

Wie dieser Sturmtag an anderen Spots verlief, findet ihr in unseren Quick Pics.

16.01.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall

Wingfoilen und Windsurfen in Bülk
Windsurfen vor dem Leuchtturm Friedrichsort
Mit Druck im Segel auf der Kieler Förde