Shifty

Shaka into Pushloop von Balz Müller

Viele Moves beim Windsurfen haben eigene Namen, so auch der Shifty. Dieser Jump entstand beim Freestyle Windsurfen, um mit neuen Rotation bzw. Kombinationen verschiedener Moves die Grenzen des Machbaren auszuweiten und so bei einem Contest höhere Wertungen zu erreichen.

Der Shifty ist eine mit flachgelegtem Segel nach Luv gesprungene Frontside Rotation, bei der das Segel schlagartig nach oben gezogen wird und der Gegendruck eine horizontale Rotation um den Mast einleitet, so dass man in eine Körperposition ähnlich der höchsten Flugphase eines Pushloops gelangt. Der Jump wird wie beim Pushloop gelandet.

Die Einleitung des Sprungs erfolgt wie bei einem Shaka. Beide Sprünge sollte man sicher beherrschen bevor man mit dem Shifty startet. Hier seht ihr einen Shifty von Balz Müller in Slow Motion.

16.08.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall  |  Translation: EN