zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Lanzarote 2007
"Guten Morgen Sylt" schoß mir heute morgen beim Blick aus dem Fenster auf das erneut wolkenverhangene Lanzarote durch den Kopf. Wären die Temperaturen auf der Kanareninsel nicht etwas milder als im hohen Norden Deutschlands, hätte man den Lanzarote Worldcup schnell mit dem Sylter Weltcup verwechseln können.

Erst kurz vor dem täglichen Skippersmeeting wurde entschieden die zweite Double Elimination im Freestyle zu starten, bei welcher die Sieger der Single Elimination Gollito Estredo und Sara Quita bis zum Schluß auf ihre Gegner würden warten dürfen.



Schnell stellte sich heraus das Andre Paskowski, Tonky und Taty Frans und auch Cheo Diaz heute nicht den Weg ins Finale zu Estredo finden würden, sie verloren auch in der Double Elimination überraschenderweise sehr früh und schafften es nicht, zu ihrer Normalform zu finden. Aber selbst für den in sehr starker Form fahrenden Normen Günzlein war spätestens gegen seinen Teamkollegen Ricardo Campello Schluß.

Campello merkte man in jeder Sekunde an, das er sich für den Verlust der ersten Double Elimination im Finale gegen Estredo an eben diesem rächen wollte. Mit einem unglaublichen Run schaltete er nacheinander Günzlein, Traversa, Akgaczyan, Ruenes und Marcilio Browne aus.

PWA World Cup Lanzarote 2007

Gegen Kiri Thode schien im dann die Kraft auszugehen und er stürzte zu häufig als dass er dem Wirbler von der Karibik Insel Bonaire gefährlich werden könnte. So kam es wie bereits in der Single Elimination zum Finale Estredo gegen Thode. Die beiden absoluten Youngster auf der PWA Worldtour sind ganz vorn.

Trotz des gigantisch hohen Levels wurde es eine sehr eindeutige Entscheidung, denn gegen das unglaublich schnelle, radikale Freestyle Estredos gepaart mit Sprüngen wie dem Airchachoo, hatte Thode einfach nichts zu bestellen. Knapper sollte es da bei den Damen zugehen.

PWA World Cup Lanzarote 2007
Es schien als sollte Yoli de Brendt endlich einmal ihr Können auch während der Heats beweisen zu können, nachdem sie die auf Maui lebende Junko Nagoshi mit etlichen Switch Stance Moves, Shove it's und Spock Kombinationen in die Knie Zwang. Aber der Weg in die Top Ränge scheint ihr versperrt zu bleiben, bereits in der nächsten Runde war wieder Schluß nachdem sie sich bei der Segelwahl völlig verkalkulierte.

Anders dagegen die Dauerfinalistinnen Sara Quita und Daida Moreno, die sich ein sehr spannendes Finale lieferten und zum Schluß konnte sich das Geburtstagskind Sara Quita aufgrund ihres Styles und etlichen sauberen und sehr schnellen Moves gegen die vielfache Weltmeisterin Moreno durchsetzen.

PWA World Cup Lanzarote 2007

Die PWA wollte die sehr guten Windbedingungen nutzen und so wurde gleich im Anschluß an das Freestyle das nächste Slalom Rennen gestartet. Ist der ehemalige Terminator wieder zurück auf dem Weg zu einem Titel? Björn Dunkerbeck hatte am Vortag mit aggressivem Slalom Rennen bewiesen das er nichts verlernt hat und den Weltmeistertitel niemandem schenken möchte. Und so ging er auch heute wieder ans Werk. Siege in den Rennen eins und drei und das zweite Rennen, bei dem er nach einem Sturz nur den 20. Platz belegte, konnte er nach bereits absolvierten 7 Rennen streichen.

Nach drei gewonnenen Rennen zeichnet sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem aktuellen Slalom Weltmeister Antoine Albeau ab, der zwar noch kein Rennen vor Lanzarote gewinnen konnte, aber durch seine zweiten und dritten Plätze fast Punktgleich mit Dunkerbeck an der Spitze steht. Überraschung des Tages, Taty Frans, eigentlich heißer Titelfavorit im Freestyle, gewann einige Vorläufe und schiebt sich immer weiter in die Top Ten des Slaloms.
Noch bleiben drei Tage, die Wettervorhersage bescheinigt weiterhin gute Bedingungen und so wird man sicherlich noch über etliche weitere Slalom Races und Freestyle Eliminations hören, bevor der gesamte Tross weiter nach Gran Canaria zum Pozo Worldcup weiterreist.

Das Video zum 4. Tag findet ihr auf DAILY DOSE TV

PWA World Cup Lanzarote 2007
<< Tag 3
Tag 5 >> 
Werben auf DAILY DOSE