zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Lanzarote 2007
Die Slalom 42 Racer können es kaum erwarten an den Start zu gehen. Die bange Frage war, ob es ihnen ihnen ermöglicht wurde am Tag drei des Contests ihre ersten Rennen zu fahren, nachdem sie an Tag zwei bereits stundenlang in Startposition waren, um dann doch Gollito Estredo und Sara Quita beim Gewinn ihrer Freestyle Runden zu zu sehen. Die lokale Organisation erfreute die PWA am Dienstagmorgen mit allem was für ein professionelles Slalomrennen benötigt wird. Daran war es am Vortag noch gescheitert.


Jetzt würde sich zeigen ob Weltmeister und Tourleader Antoine Albeau seine Führung behaupten oder gar ausbauen kann, oder ob seine Kontrahenten um Micah Buzianis, Kevin Pritchard, Finian Maynard, Cyril Moussilmani und Björn Dunkerbeck wieder ins Titelrennen eingreifen würden. Auch zu Überraschungen könnte es bei etwa drei Meter Welle und 30 Knoten Wind kommen.

PWA World Cup Lanzarote 2007
Nachdem Micah Buzianis das erste Rennen vor Björn Dunkerbeck und Antoine Albeau für sich entscheiden konnte, glaubte keiner an große Überraschungen und es sah sehr nach einem Wettkampf der Titelfavoriten aus. Aber schon im nächsten Race änderte sich die Meinung der Zuschauer am Strand. Der Holländer Peter Bijl schaffte es einige Meter vor der Ziellinie seinen Teamkollegen Cyril Moussilmani abzufangen und sein schlechtes Abschneiden im ersten Rennen auszugleichen.

Auf dem dritten Rang und nach seinem vierten Platz im ersten Rennen erschien plötzlich einer auf Platz eins der Rangliste, mit dem niemand so recht gerechnet hatte, obwohl er seit Jahren zu den Topfahrern dieser Disziplin zählt - der Holländer Peter Volwater.


PWA World Cup Lanzarote 2007

Björn Dunkerbeck beendete dieses zweite Rennen mit mächtig Wut im Bauch, nachdem er zuerst am Start etwas abgedrängt wurde und dann auch noch in einen Sturz verwickelt wurde, was dazu führte das der Wahlspanier in den folgenden beiden Rennen mit einer unglaublichen Agressivität in seine Rennen führte, bei der man sich schnell an seine besten Zeiten erinnert fühlte. So ließ er dann auch im dritten Rennen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance.

Im vierten Rennen, einem sogenannten Halffleet Race, bei welchem jeweils die Hälfte des gesamten Teilnehmerfeldes gemeinsam an den Start geschickt wird, musste er an einer Halsenboje einige Fahrer bei der Halse im Pulk passieren lassen. Vor allem der Brite Dan Ellis wusste diese Chance zu nutzen, zog dem Feld auf und davon und gewann vor Finian Maynard und Peter Volwater.

PWA World Cup Lanzarote 2007
Björn fährt in der Saison 2007 übrigens mit der Segelnummer SUI 11 nachdem er gut zwei Jahrzehnte den Worldcup mit seiner schon legendären Segelnummer E11 dominiert hatte. Ihm reichte sein sechster Platz in diesem Rennen zur Gesamtführung am Playa de las Cucharas.

Als zwischen den Races der Swell größer und größer wurde, wurde den Slalom Fahrern kurzzeitig etwas die Show gestohlen, als Tonky Frans und Kevin Mevissen sich in die am Spot befindliche kleine Lagune begaben um die Zuschauer mit Mega Back und Frontloops und ihren Wellenritten in Staunen zu versetzen.

Einer freute sich mit Sicherheit über den Freestyle freien Tag, der führende Gollito Estredo, der sich am Vortag beim Aufwärmen einen Fuß verdrehte, trotzdem gewann, aber dies mit einem dick geschwollenen Fuß bezahlen musste.

Das Video zum 3. Tag findet ihr auf DAILY DOSE TV


PWA World Cup Lanzarote 2007
<< Tag 2
Tag 4 >>  
Werben auf DAILY DOSE