zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011

Gollito Estredo und Sarah-Quita Offringa gewinnen die erste Single Elimination, Tilo Eber und Marco Wedele starten die Aufholjagd in der Rückrunde
Sotavento Beach, 24. Juli 2011
Der amtierende Freestyle Weltmeister Gollito Estredo konnte heute nahtlos an seinen Erfolg auf Lanzarote anknüpfen. Im Finale der heute ausgetragenen Single Elimination besiegte er den Belgier Steven van Broeckhoven (B-72), der aktuell die 2011er Weltrangliste anführt.

Damit ist dem auf Position drei der Tour liegenden Freestyler aus Venezuela ein wichtiger Sieg gegen seinen größten Konkurrenten um den 2011er Weltmeistertitel gelungen.

Bangen um Gollitos Gesundheit musste man kurz vor diesem Finale: Beim Checken der richtigen Segelgröße setze Gollito zu einem monströsen Air Chachoo an, griff beim Segelshiften daneben und rotierte - mit den Füßen noch in den Schlaufen steckend - wild um sein Material.

Das Duell um Platz drei machten zwei Surfer aus Bonaire unter sich aus: Kiri Thode (NB-61) bezwang Taty Frans (NB-9) und behält damit ebenfalls eine ideale Ausgangssituation, um aktuell auf Position zwei der World Cup Tour liegend noch bei der Entscheidung um dem 2011er Freestyle Titel mitzumischen.

Bei den Frauen konnte sich erwartungsgemäß die amtierende Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa (ARU-91) durchsetzen, sie gewann gegen die Schweizerin Laure Treboux (SUI-4). Den dritten Platz errang Yoli de Brendt (V-26) im Duell gegen Arrianne Aukes (H-131).

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Tilo Eber und Marco Wedele holten den geteilten 33. Platz. Nicht besser lief es für die vier Freestyler aus Österreich: Max Matissek (AUT-97), Alexander Seyss (AUT-61), Lorenz Forstenlechner (AUT-7) und Mauricio Alvarez (AUT-86) belegen ebenfalls den 33. Rang.

Etwas besser, auf dem geteilten 17. Platz, beendeten die beiden Schweizer Loic Spicher (SUI-199) und Oliver Stauffacher (SUI-111) die Singe Elimination.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Ihre Chance sehen Tilo und Marco in der Double Elimination, bei der alle früh ausgeschiedenen Surfer erneut in den Wettbewerb einsteigen und sich theoretisch bis ins Finale vorarbeiten können.

Und tatsächlich, dort gelang beiden eine Verbesserung ihrer Platzierung. Marco gewann zunächst gegen Amado Frieswijk (NB-20), unterlag dann aber gegen den Briten Max Rowe (K-20). Er beendet diese Runde auf Platz 25.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Noch besser lief es für Tilo, er gab Vollgas und räumt zuerst den Slowenen Andraz Zan (SLO-49) und anschließend den Brasilianer Levi Lenz (BRA-91) aus dem Weg.

Erst der Russe Yegor Popretinskiy (RUS-11) konnte Tilo stoppen, unterm Strich immerhin der 17. Platz in dieser Double Elimination.

Die weiteren Entscheidungen in dieser Rückrunde werden erst morgen fallen, wenn die Aufsteiger die Top-platzierten der Hinrunde herausfordern.

Tagsüber ist der Livestream der PWA verfügbar, das Video vom dritten Tag läuft auf
DAILY DOSE TV.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
<< Tag 2 Livestream Tag 4 >>