zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Eine weitere Elimination wurde ausgefahren

PWA Slalom World Cup Fuerteventura - Tag 5

Antoine Albeau gewinnt den Slalom World Cup auf Fuerteventura

31. Juli 2016 - Antoine Albeau sichert sich mit einem zweiten Platz hinter Ben van der Steen im Finale der letzten Slalomwertung den World Cup Gesamtsieg beim Grand Slam auf Fuerteventura.

Während der letzten fünf erreichte der Wind am Sotavento Beach nahezu jeden Tag Sturmstärke und brachte damit den ein oder anderen Profisportler an seine Grenzen. Die 62 Starter konnten insgesamt neun Rennen abschließen, so viele wie bei noch keinem anderen Event in diesem Jahr.
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Die sandige Kulisse im Süden der Insel
Der Starkwind spielte vor allem dem amtierenden Slalom-Weltmeister Antoine Albeau in die Hände. Der Franzose sicherte sich bereits an Tag eins die Führung des Wettkampfs und festigte diese in den folgenden Tagen. Lediglich der Brite Ross Williams gelangte kurz vor Abschluss des Events noch einmal sehr nah an den Speedsurf-Weltrekordhalter heran.

Im letzten Rennen verpasste Williams durch einen Sturz aber die Chance auf den Sieg. Der Franzose Pierre Mortefon zeigte ebenfalls eine konstante Leistungen und nahm den dritten Platz auf dem Podium ein.
Anzeige
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Das Podium
Bester Deutscher wurde Sebastian Kördel vom Bodensee. Der Sportler brauchte zwar ein wenig, um sich auf die extrem hohen Windgeschwindigkeiten einzustellen, fand aber dann gut in seinen Rhythmus und erreichte in nahezu jedem Rennen mindestens das Viertelfinale. So konnte er den World Cup auf Fuerteventura mit Rang 19 beenden.
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Antoine Albeau gewinnt vor Ross Williams und Pierre Mortefon
Für Malte Reuscher war der Starkwind eher ungewohnt. Er reiste mit einem hervorragenden zwölften Platz auf der Kanareninsel an, konnte aber an seine Leistungen der ersten beiden Events dieses Jahres jedoch nicht anknüpfen.

Er selber sagte bereits während des noch laufenden Wettkampfes, dass er noch mehr trainieren müsste, um mit solchem Wind besser zu Recht zukommen. Bei Malte reichte es unterm Strich für den 32. Platz. Der Österreicher Marco Lang landete einen Rang dahinter auf 33.
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Die Top Racer bei diesem Event
Endergebnis nach neun Eliminations (zwei Streicher)
1. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
2. Ross Williams (Tabou / GA Sails / Mystic / Shamal Sunglasses)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / NorthSails)
4. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
5. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
6. Cedric Bordes (Tabou / GA Sails)
7. Ben van der Steen (Tabou / GA Sails)
8. Taty Frans (Starboard / GA Sails / Mystic)
9. Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
10. Pascal Toselli (99NoveNove / Challenger Sails)
...
19. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails)
32. Malte Reuscher (JP / NeilPryde)
33. Marco Lang (NorthSails / Fanatic)
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Das Gewinner Trio
Die Gesamtwertung der 2016er World Cup Tour: Für Pierre Mortefon reichte der dritte Rang auf Fuerteventura aus, um seine Führung im Slalom-Ranking auszubauen. Matteo Iachino liegt derzeit auf Position zwei, gefolgt von Ross Williams.

Direkt im Anschluss an diesen Event geht es bei der PWA Tour mit dem Wave Event auf Teneriffa weiter - stay tuned.
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Pierre Mortefon
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Sebastian Kördel
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Malte Reuscher
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2016
Und noch einmal lächeln für die Fotografen
<< Tag 4