zur neuen DAILY DOSE Startseite
Boa Vista
Spät am Abend kann man die tagsüber angelandeten Fische dann wieder sehen. In den wenigen kleinen Restaurants, die man von außen oft eher für Baracken oder gar Baucontainer halten würde, wird fast immer frischer Fisch serviert, abhängig davon, wie der Fang der Woche ausgefallen ist. Fisch und Fleisch gibt es fast immer gegrillt – und immer mit denselben Beilagen: Reis und Fritten.

Der Hintergrund ist einfach: Grundnahrungsmittel wie Brot, Reis und Kartoffeln sind auf den Kapverden relativ günstig und werden staatlich subventioniert. Alle ausgefalleneren Lebensmittel sind Luxus und mindestens so teuer wie in Deutschland. Und das bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen der Kapverdier von 150 – 250 €… Gemüse gibt es daher auch in Restaurants meist nur in sehr kleinen Portionen.

Abseits des Trubels in und um Sal Rei gibt es einiges auf Boa Vista, wofür sich ein kleiner Ausflug lohnt. An den langen Sandstränden, die die ganze Insel umgeben, finden sich einige wild-romantisch wirkende Schiffswracks.

Sie sind Zeugen der schwer befahrbaren Gewässer rund um die Insel. Diese sind so sehr mit Riffen durchsetzt, dass der Hafen auf der Ostseite Boa Vistas heute nicht mehr genutzt wird. Zu viele Schiffe haben den sicheren Hafen nicht erreicht. Aber auch direkt in der großen Bucht bei Sal Rei gibt es schon einige Wracks, die teilweise noch aus dem Wasser herausragen und zum Schnorcheln und zum Wracktauchen einladen.

Hält man die Augen offen, kann man teilweise riesige Schildkrötenpanzer im Sand entdecken. Meeresschildkröten kommen zum Eierlegen an die wunderschönen Strände Boa Vistas. Wenn die Panzer schon eindrucksvoll sind, ist es ein ganz besonderes Erlebnis, diese friedlichen Tiere auch im Wasser beim Wellenreiten und Windsurfen zu beobachten. Dabei muss man übrigens in der Regel keine Angst haben, von einem Schildkrötenpanzer abrupt abgestoppt zu werden und anschließend erste Hilfe samt „Mund-zu-Schildkröte“-Beatmung leisten zu müssen. Normalerweise tauchen die am Land so träge wirkenden Tiere im Wasser blitzschnell ab sobald man ihnen zu nahe kommt. Kollisionen kommen nur sehr selten vor.

<< zurück
 
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
weiter >>