zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Teneriffa Report 2003/2004

Teneriffa Report 2003/2004 :::
News und Berichte aus El Medano

 3. Dezember 2003
 6. Januar 2004
 10. Februar 2004
  8. März 2004
  6. April 2004

Mehr Infos zu El Medano unter Medanoguide.de

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Teneriffa bei Amazon.de
 Teneriffa Report ::: 6. Januar 2004
Antony - Aerial Duck Jibe
So wie sich der November verabschiedet hatte, ging es im Dezember weiter. Im letzten Monat des Jahres blies der Nordost-Passat noch knapp eine Woche für mittlere bis große Segel. Die Wellen waren eher klein.

Am Ende dieser Windperiode wehte es in Médano nur noch schwach aus Südost, die Aufmerksamkeit aller Boarder verlagerte sich wieder einmal auf Las Americas, dem 20 km entfernten Zentrum der englischen Pauschaltouristen.

Kites über der Medano Bucht
Wer Glück hatte, konnte hier tatsächlich an einigen Tagen für ein paar Stunden mit dem Fünfeinhalber hüfthohe Wellen shredden.

Auch einige Kiter waren angereist, um der Flaute in Médano zu entgehen. Zwei von ihnen gerieten dabei in Seenot und mussten mit dem Heli gerettet werden... hieß es zumindest, denn in Wirklichkeit hatten sie ihre Drachen aufgegeben und waren an Land geschwommen.

Während beide schon sicher unter den Zuschauern des Rettungsspektakels verweilten, paddelten Boogieborder den treibenden Kites hinterher und gerieten so in Seenot.

Eine Woche später gab es an gleicher Stelle 5-7 Meter hohen Swell, der sogar die hartgesottene Localszene der Wellenreiter zum Zuschauen an den Strand verwies.

Wo sich sonst 25 Leute im Line Up tummeln, fand man nun nur drei bis vier Verrückte. Unter ihnen Oldie und Wahlkanarier Peter Huhn (47).

Leider hatte ich keine Kamera dabei...


Dennis Standhardt
In El Médano dauerte das Warten auf Wind ganze zwei ganze Wochen! Pünktlich nach den Weihnachtsfeiertagen schaltete Petrus sein Gebläse wieder ein und sorgte nicht nur bei DWC-Cupper Denis Standhardt für offene Hände.

Auch Youngster Vincent Langer (17), vorjähriger Jugendeuropameister der Formula, plagte sich mit ähnlichen Problemen herum.

Er hatte nur seinen brandneuen Formula-Racer mit 70cm-Finne und 9,9er Segel im Gepäck.

Etwas zu radikal ging er dann mit den geborgten Waveboards um: Zwei gebrochene Bretter an zwei Tagen! O-Ton: "Ich weiß auch nicht, ich trainiere doch sonst nur immer Racing und an das Viernuller bei drei Meter hohen Wellen muss ich mich erst mal gewöhnen."

Blueflame Marc und Vincent Langer
Bis zum 4.1. hielt der beständige Nordost durch, jetzt sind viele froh, erst mal nicht mehr aufs Wasser zu 'müssen'.

Zeit für den großen Hausputz, denn der sandig-salzige Wind verschleiert nicht nur den Blick durch die Fenster, sondern weht auch den feinen Sand bis in die letzte Ecke.

Am Horizont der Wetterfrösche sieht es schon wieder windig aus, schaun' wir mal, was das neue Jahr 2004 uns bringt...
Antony - Backloop Clew First
<< vorheriger Report nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE