zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


World Cup Sylt 2002 ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom World Cup auf Sylt.
:::::::::::


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Eröffnungsfeier
 Tag 2 - Racing
 Tag 3 - Racing
 Tag 4 - Racing
 Tag 5 - Racing
 Tag 6 - Racing
 Tag 7 - Flaute
 Tag 8 - Racing
 Tag 9 - Siegerehrung
 World Cup Sylt 2002 ::: Sonntag - 22. September

Start zum Formula Windsurfing Rennen

Starker Wind aus NO (schräg ablandig von rechts) war für den Samstag vorhergesagt. Keine gute Windrichtung für ein Wavesailing, denn abgesehen vom kräftigen Shorebreak zeigten sich nur kleine Wellen über den Sandbänken vor Westerland. Die Disziplin Racing (Formula Windsurfing) wurde angesetzt.

Nachdem die Frauen sich durch den materialmordenden Shorebreak gekämpft hatten, wurde um 13:45 Uhr das erste Rennen gestartet. Lucy Horwood (GBR-95) gewann die Wettfahrt vor Dorota Staszewska (POL-1) und Christine Johnston (GBR-93).


Anspruchsvolle Bedingungen für die Racer

Dann waren die Männer an der Reihe. Zunehmender Wind und eine aufgewühlte See sorgten für anspruchsvolle Rennbedingungen. Am besten damit zurecht kam der Franzose Antoine Albeau (F-192): "Es war sehr wellig und windig da draußen, mit 11 Quadratmetern war ich ziemlich überpowert."

Albeau gewann beide Rennen souverän und liegt jetzt auf Platz eins der Gesamtwertung, gefolgt von Micah Buzianis (US-34) und Wojtek Brozowski (POL-10).

Bester Deutscher wurde Andy Laufer (G-93) auf Platz 18. Bernd Flessner leistete sich direkt im ersten Rennen einen Fehlstart und wurde disqualifiziert: "Der Fehlstart ist äußerst ärgerlich, obwohl es mein erster in dieser Saison war. Die Startlinie liegt schlecht, bei der starken Dünung kann man diese ziemlich leicht zu früh überfahren..."


Andre Paskowski - der Deutsche Wave/Freestyle Meister

Weitere Rennen konnten wegen des stark auffrischenden Windes nicht mehr ausgetragen werden - Geschwindigkeiten bis zu 30 Knoten wurden von der Regattaleitung gemessen.

Die stürmischen Böen freuten die Waver, auch wenn es nicht für eine offizielle Wettfahrt reicht. Hauptsache raus aufs Wasser um die neusten Moves zu trainieren!


Flaka - Klaas Voget

Der eiskalte NO-Wind wehte unter Land zwar sehr böig, aber weiter draußen passte das 4,5er Segel genau. Andre Paskowski, Jan Martinen, Klaas Voget, Oliver Buseke, Thorsten Jensen und Henning Nockel zeigten ihre Moves nur wenige Meter vom Strand entfernt.



Hennings Cutback, Oliver und Jan

Wind von rechts weht selten an der Nordsee und so kam die Trainingssession ziemlich gelegen, denn für den folgenden Montag rechneten alle mit einem Start ihrer Disziplin...


Klaas und Thorsten

<< Samstag, 21. Sept. Montag, 23. Sept. >>
Werben auf DAILY DOSE