FPT Südafrika 2024 -Heidi Jabbari, Lennart Neubauer, Jacopo Testa, Lisa Kloster
Heidi Jabbari, Lennart Neubauer, Jacopo Testa, Lisa Kloster

FPT Südafrika 2024

Lisa Kloster und Jacopo Testa siegen

Nachdem die Single Elimination auf dem Flachwasser des Rietvlei ausgetragen wurde, sollte die Double Elimination in den Wellen vor Kapstadt das Endergebnis des Freestyle-Wave-Events bringen. Da in Kapstadt der Wind aber nicht ausreichte, wurde der Wettbewerb rund 135 Kilometer nach Norden verlegt. Hier war für Paternoster ausreichende Belüftung angesagt.

Der Plan ging auf und der Wettkampf konnte, nachdem am Donnerstag eine Front durchgezogen war, gestartet werden. Allerdings schwächelte der Wind etwas, so dass die Fahrer teilweise den Wellenschub nutzten, um die erforderliche Geschwindigkeit für Freestyle-Tricks aufzubauen.

Lisa Kloster
Lisa Kloster

Die Erstplatzierten der Single Elimination konnten in der Rückrunde ihre Platzierungen verteidigen. Sowohl Jacopo Testa, als auch Lisa Kloster stehen damit bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen.

In der Frauenwertung rückte die Drittplatzierte der Single Elimination, Heidi Jabbari auf Platz zwei vor, Katja Haslinger rutsche dementsprechend auf Rang drei ab. Im Finale um Platz eins hatte Heidi Jabbari gegen Lisa Kloster allerdings keine Chance. Ganz nebenbei machte Lisa Kloster auch einigen der Herren das Leben schwer. In der Gesamtwertung der Männer und Frauen rückte sie bis auf einen geteilten neunten Platz vor.

Niclas Nebelung trat bei der Double Elimination nicht an und konnte dementsprechend seinen zweiten Platz aus der Hinrunde nicht verteidigen. Der PWA Vizeweltmeister Lennart Neubauer rückte von Platz drei auf Rang zwei vor und stand damit im Finale gegen den Italiener Jacopo Testa. Der Wind reichte für einen regulären Wettkampf jedoch nicht mehr aus, so dass Testa seinen ersten Platz aus der Hinrunde kampflos behielt.

Lennart Neubauer
Lennart Neubauer

Endergebnis Männer:
1. Jacopo Testa
2. Lennart Neubauer
3. Niclas Nebelung

Endergebnis Frauen:
1. Lisa Kloster
2. Heidi Jabbari
3. Katja Haslinger

16.02.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: FPT / Protography Official

FPT Südafrika 2024
Jamie Howard nutze den Wellenschub, um ins Gleiten zu kommen.