Als Startplatz für die Regatten dient die Marina Rubicón, wo einen Teil des Hafens als geschütztes Lager und Startplatz für die Regatta eingerichtet wurde.
Als Startplatz dient die Marina Rubicón, wo einen Teil des Hafens als geschütztes Lager für die Regatta eingerichtet wurde.

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024

Lanzarote, Marina Rubicón - Update 1

Auf der Kanareninsel Lanzarote finden die iQFOiL Weltmeisterschaften bis zum 03. Februar 2024 statt. 212 Athletinnen und Athleten von fünf Kontinenten und aus 43 Ländern treten an sechs Wettkampftagen gegeneinander an. Wettkämpfe werden in den Formaten Course Race, Slalom und Marathon ausgetragen. Der Höhepunkt wird das große Finale am Samstag, 3. Februar sein, an dem die Top-Platzierungen ermittelt werden.

Sebastian Kördel war 2022 Weltmeister und ist im letzten Jahr Vizeweltmeister geworden. Sein Ziel für diese Woche ist klar: "Ich versuche, meinen Titel in diesem Jahr zurückzuholen, sechs Monate vor den Spielen und hier auf dem schönen Lanzarote. Ich habe schon viel Zeit hier verbracht. Ich war vor zwei Monaten zum Training hier und habe es sehr genossen." Allerdings ist die Olympia-Auswahl für Deutschland noch offen, so dass hier ein gewisser zusätzlicher Druck für Kördel besteht.

Bisher fanden auf Lanzarote keine Rennen statt. Am Montag herrschte witgehend Flaute.
Bisher fanden auf Lanzarote keine Rennen statt. Am Montag herrschte witgehend Flaute.

Aus Deutschland sind außerdem Jonne Heimann und Fabian Wolf sowie Sophia Meyer, Alisa Engelmann und Theresa Marie Steinlein am Start. Für Österreich treten Lorena Abicht und Theo Peter an. Für die Schweiz sind Elena Sandera, Manon Berger, Elia Colombo und Sebastian Schärer im Rennen.

30.01.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy