iQFOiL Weltmeisterschaft 2024 - Am Ende ging der Sieg an Sharon Kantor aus Israel.
Am Ende ging der Sieg an Sharon Kantor aus Israel.

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024

Lanzarote, Marina Rubicón - Update 6

Das Viertelfinale, das Halbfinale und das große Finale waren die drei Programmpunkte des letzten Tages der iQFOiL Weltmeisterschaft 2024. Zwar lagen Luuc van Opzeeland und Emma Wilson vor dem letzten Tag klar in Führung, bei dem olympischen Regattaformat bedeutet das aber nicht, dass sie am Ende auch siegen.

Im großen Finale trafen bei den Herren der Italiener Nicolo Renna, Pawel Tarnowski und Luuc van Opzeeland aufeinander und kämpften in diesem nur sieben Minuten dauernden Rennen um die Podiumsplätze. Nicolo Renna wagte es, auf der Kreuz einen anderen Kurs einzuschlagen, als seine Gegner und er war damit erfolgreich. Damit ging der WM-Titel nach Italien.

Nicolo: "Ich sah, dass sie auf die andere Seite gingen, ich war der Letzte, also dachte ich 'komm schon, lass es einfach mal versuchen' und es hat geklappt." Mit diesem Manöver schlug Nicolo nicht nur Pawel Tarnowski, sondern auch Luuc van Opzeeland, der die ganze Woche über nahezu unbesiegbar war.

In der Frauenwertung zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Britin Emma Wilson hatte vor dem letzten Tag 15 von 20 gefahrenen Rennen gewonnen und lag damit klar an der Spitze. Im großen Finale traf sie auf Sharon Kantor und Katy Spychakov, beide aus Israel.

Die Britin legte beim ersten Start einen Frühstart hin, so dass sie den zweiten Versuch mit fünf Strafsekunden Verspätung starten musste. Aber Wilson holte auf und übernahm wieder die Führung. Sharon Kantor konterte, setzte sich am Ende durch und gewann den Titel. Damit sicherte sie ihrem Land einen Platz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Der beste deutsche Teilnehmer ist Sebastian Kördel auf Platz 28. Die beste deutsche Teilnehmerin ist Theresa Marie Steinlein auf Platz 18.

iQFOiL Weltmeisterschaft 2024 - Nicolo Renna ist neuer iQFOiL Weltmeister.
Nicolo Renna ist neuer iQFOiL Weltmeister.

Endergebnis:
iQFOiL Männer

1. Nicolo Renna (ITA), 34 Punkte

2. Pawel Tarnowski (POL), 51 Punkte

3. Luuc van Opzeeland (NED), 70 Punkte

iQFOiL Frauen

1. Sharon Kantor (ISR), 21 Punkte

2. Emma Wilson (GBR), 82 Punkte

3. Katy Spychakov (ISR), 98 Punkte

03.02.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, ICARUS, Lanzarote International Regatta  |  Fotos/Grafiken: Sailing Energy

Pawel Tarnowski, Nicolo Renna, Luuc van Opzeeland
Pawel Tarnowski, Nicolo Renna, Luuc van Opzeeland
Emma Wilson, Sharon Kantor, Katy Spychakov
Emma Wilson, Sharon Kantor, Katy Spychakov