Flessner führt - DWC Boltenhagen

Flessner führt

DWC Boltenhagen

Einen straffen Regattaeinstieg absolvierten die 45 Teilnehmer am ersten Veranstaltungstag beim Deutschen Windsurf Cup an der „Weißen Wiek“ im Ostseebad Boltenhagen. Bei idealen Windbedingungen mit Windgeschwindigkeiten von 14 bis 20 Knoten konnten zwei komplette Slalom-Eliminations absolviert werden. Die vorläufige Slalom-Gesamtwertung der Veranstaltung führt der frischgebackene IFCA Weltmeister in dieser Disziplin, Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) von Norderney an.

Spannende Positions- und Zweikämpfe bestimmten die Regatten des Deutschen Windsurf Cups am ersten Veranstaltungstag. Das erste Rennen des Tages dominierte der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North) klar und verwies seine Konkurrenten Bernd Flessner und Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover auf die Plätze. Rang vier und fünf in dieser Wettfahrt gingen an Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) aus Aach und Denis Standhardt (GER-189, Tabou, Gaastra) aus Bochum.

Im Slalom Nummer zwei nutzte Bernd dann seine Chance und zog mit einem Sieg an dem bisher Führenden Gunnar Asmussen vorbei. Rang drei ging an Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) aus Kiel vor Helge Wilkens und Fabian Mattes (GER-202, Starboard, Neil Pryde) aus Kiel.

In der vorläufigen Slalom-Gesamtwertung gibt es einen Kopf-an-Kopf Kampf zwischen den beiden Laufsiegern Flessner und Asmussen. Beide liegen punktgleich mit 2,7 Punkten an der Spitze. Aufgrund der Tiebreak-Regel bei Punktgleichheit kann sich der frischgebackene Weltmeister durch seinen Sieg im letzten Rennen aber die vorläufige Führung erobern. Auf dem dritten Rang liegt Helge Wilkens (7,0 Punkte), der sich vor Fabian Mattes (11,0 Punkte) und Thade Behrends (GER-94, 14,0 Punkte) aus Bremen platzieren konnte.

Für den zweiten Veranstaltungstag sehen die Windprognosen sehr vielversprechend aus. Bei vier bis fünf Windstärken werden dann erneut spannende Rennen in der Disziplin Slalom erwartet. Dann wird sich zeigen, ob Bernd Flessner seine Führung behaupten kann. Ab 10:00 Uhr können die Rennen an der „Weißen Wiek“ in Boltenhagen verfolgt werden.

03.07.2011 © DAILY DOSE