DWC Boltenhagen - Vierter Tourstopp

DWC Boltenhagen

Vierter Tourstopp

Vom 2. bis 4. Juli ist das Ostseebad Boltenhagen wieder Ziel der deutschen Windsurfelite. Es findet der vierte Tourstopp der diesjährigen DWC Saison statt. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist auch in dieser Saison der Hotel- und Marinakomplex „Weiße Wiek Boltenhagen“ Austragungsort des DWC. Der DWC Boltenhagen ist der letzte Tourstopp vor dem großen DWC-Meisterschaftsfinale beim FLENS SURF CUP in Westerland auf Sylt. Die über 50 gemeldeten Starter haben in Boltenhagen letztmalig die Möglichkeit, sich in eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Deutschen Meistertitel 2010 zu bringen.

Dabei geht es in der vorläufigen Meisterschaftsrangliste äußerst spannend zu. Der Rekordmeister Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) von der Insel Norderney, zugleich größter Favorit auf den Sieg in Boltenhagen, hat in dieser Saison schon reichlich Gegenwind von seinen Konkurrenten gespürt. Er führt derzeitig nur in der Disziplin Racing und in der Gesamtwertung die vorläufige Meisterschaftsrangliste an. Dicht auf den Fersen ist ihm Youngster Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) vom Bodensee, der in dieser Saison mit einigen Siegen in der Disziplin Racing auf sich aufmerksam machen konnte und mit nur drei Punkten Abstand hinter Flessner liegt. Erst zu Pfingsten holte sich das Nachwuchstalent den Gesamtsieg beim „White Sands Festival“ auf Norderney und erreichte damit den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Ein weiterer Sieg in Boltenhagen ist das ausgemachte Ziel von Kördel.

Weitere Favoriten auf vordere Platzierungen sind der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North), der momentan die Führung in der Disziplin Slalom behauptet und der Kieler Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7), der sowohl Chancen auf einen Sieg im Racing als auch im Slalom hat. Auch Vincent Langers Trainingskollege Fabian Mattes (GER-202, Starboard) aus Kiel und Bernd Flessners Dauerrivale Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover sind ernstzunehmende Konkurrenten im Kampf um die letzten Ranglistenpunkte vor dem DWC-Meisterschaftsfinale auf Sylt. 

Der erste Start der Windsurfer an der „Weißen Wiek“ in Boltenhagen ist für Freitag, den 2. Juli um 10:00 Uhr geplant. Bis einschließlich Sonntag, den 4. Juli können die Zuschauer die Wettbewerbe des Deutschen Windsurf Cups direkt von der Marina Boltenhagen an der „Weißen Wiek“ aus hautnah verfolgen. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm rundet die Wettkämpfe der Windsurfer ab.

www.windsurfcup.de

01.07.2010 © DAILY DOSE