Top Vorhersage - DWC Eckernförde

Top Vorhersage

DWC Eckernförde

Am Freitag, dem 19. August 2011 startet erstmals seit 2003 wieder ein Tourstopp des DWC im Ostseebad Eckernförde. Knapp 50 Windsurfer werden drei Tage lang bis zum Sonntag, den 21. August um wichtige Punkte für die Rangliste kämpfen. Passend dazu sind die Windvorhersagen hervorragend. Für Freitag ist Starkwind mit bis zu sieben Windstärken angesagt.

Der DWC Eckernförde ist der erste Event der neuen Saison 2011/2012. Alle Topsurfer sind gemeldet. Dabei ist die Konkurrenz deutlich enger zusammengerückt. Nur denkbar knapp konnte der deutsche Rekordmeister Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) von Norderney im Rahmen des Flens Surf Cups seinen 16. DM-Titel erringen.

Über den Sieg bei der Finalveranstaltung in Westerland auf Sylt konnte sich der Kieler Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) freuen. Zum Favoritenkreis zählt auch der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North), der 2010 Deutscher Meister in der Disziplin Slalom wurde und sich in diesem Jahr auf die internationalen Wettbewerbe konzentriert hatte. In Eckernförde kehrt er nun in den nationalen Regattazirkus zurück.

Auch Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) aus Aach sorgte in der vergangenen Saison für einige Erfolge und ist in Eckernförde auf Punktejagd. Speziell bei Leichtwindrennen in der Disziplin Racing zählt er zu den Topfahrern. Weitere Favoriten auf eine Platzierung auf dem Siegerpodest sind der Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) und der Kieler Fabian Mattes (GER-202, Starboard, Neil Pryde), die sich in der Jahresgesamtwertung unter den Top-5 der besten deutschen Windsurfer platzieren konnten. Bereichert wurde der Favoritenkreis jetzt noch um den Eckernförder Lokalmatador Oliver-Tom Schliemann (GER-1001, Starboard, North), der sonst eher an internationalen Windsurf-Regatten teilnimmt.

Beim DWC Eckernförde steht aber nicht nur Windsurfen auf dem Programm. Am Freitag- und Samstag-Abend werden Beach Partiesam Südstrand veranstaltet.

Gestartet werden soll in Eckernförde bereits am Freitagnachmittag,um 15:00 Uhr. Je nach Windbedingungen können die Zuschauer die Wettbewerbe des Deutschen Windsurf Cups dann bis einschließlich Sonntag, den 21. August direkt vom Strand aus verfolgen. Die Siegerehrung ist dann am Sonntag, den 21. August für 16:00 Uhr geplant.

18.08.2011 © DAILY DOSE