FPT: Freestyle Tour 2024

FPT: Freestyle Tour 2024

14 Events stehen im Kalender

Die FPT will in 2024 Wettkämpfe austragen, die von null Euro Preisgeld bis hin zu 50.000 Euro Preisgeld ausschütten. Die Wertung erfolgt dann nach "Series" aufgeschlüsselt. Die Proving Ground Series umfasst Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Euro Preisgeld, die Continental Series bietet zwischen 10.000 und 20.000 Euro Preisgeld und die Championship Series bietet zwischen 30.000 und 50.000 Euro Preisgeld.

8 von 14 Events schütten maximal 5.000 Euro Preisgeld aus.
14 Events stehen für 2024 im Kalender. Bei der Anzahl der Veranstaltungen muss jedoch immer in Betracht gezogen werden, dass in der Vergangenheit – wie bei der PWA oder der IWT - Wettkämpfe ausfallen, weil sich Sponsoren oder Veranstalter zurückziehen. Wichtig für das Verständnis ist auch, dass viele Veranstaltungen einen nationalen Hintergrund haben und auch ohne die FPT existieren würden.

Die Wettkämpfe in Deutschland gehören ausnahmslos zu den German Freestyle Battles, deren vorhandene Wettkämpfe unter das Dach der FPT gehoben werden. Die IWT verfolgt einen ähnlichen Weg. Dahinter stehen diverse Gründe, die von der Vereinheitlichung einer Rangliste bis hin zur Motivation gehen, der jeweiligen Tour möglichst viel Gewicht zu verleihen.

Von 14 Events entfallen acht Wettkämpfe in die niedrigste Kategorie. Fünf Veranstaltungen sollen im Rahmen der Continental Series mit bis 20.000 Euro Preisgeld stattfinden. Die Continental Series findet voraussichtlich auf Naxos, in Genf, am Brouwersdam, in Vieste und auf Bonaire statt. Ein Event könnte in in die Kategorie der Championship Series fallen. Momentan gibt es aber für diese Veranstaltung weder einen Austragungsort noch einen genauen Termin.

Als Disziplinen stehen Freestyle, Foilstyle und die Flautenalternative Tow-In zur Verfügung.

10.02.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: FPT