Zwei Stand-by-Phasen und Kooperation mit der IWT bei der German Wave Tour 2024

German Wave Tour 2024

Zwei Stand-by-Phasen und Kooperation mit der IWT

Auch in diesem Jahr plant die German Wave Tour wieder Veranstaltungen an der Nord- und Ostsee. Der Contest findet als Stand-by-Event statt und starten können alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Skills in der Welle mit anderen messen wollen. Ein Contest, bei dem der Spaß-Faktor an erster Stelle steht.

Neu in diesem Jahr ist die Kooperation mit der International Windsurf Tour (IWT), ausgetragene Veranstaltungen gehen als 2-Sterne-Event in die Jahresranglisten der Europa- und Worldtour ein.

In 2024 wird es zwei längere Stand-by-Phasen geben, innerhalb derer die Wettkämpfe ausgetragen werden können. Die Periode im Frühjahr findet vom 1. April bis zum 30. Juni statt, die Startbereitschaft für den Herbst ist für den Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 30. November angesetzt.

Was sollten Teilnehmer noch wissen? Die Wettkämpfe werden nur am Wochenende stattfinden, um einer möglichst breiten Menge die Möglichkeit der Teilnahme zu geben.

Sobald die Wettervorhersagen ausreichend Wind und Welle versprechen, wird drei bis vier Tage vorher ein 'Warning' ausgerufen. Im Idealfall wird dieses mit dem 'Green-Flag Alarm' zwei Tage vor dem möglichen Wettkampf bestätigt.

Zur Auswahl stehen alle bekannten Top-Spots an Nord- und Ostsee, welche die nötige Infrastruktur für einen spontanen Wettkampf bereitstellen. Die Ankündigung wird mit dem finalen 'Go' auf der Tour-Website (germanwavetour.com) bestätigt. Zusätzlich werden auch auf dem Instagram-Kanal (@germanwavetour) Infos wie der finale Spot oder Zeitplan bekannt gegeben.

Alle Details und Infos zur anstehenden Saison findet ihr unter:
germanwavetour.com/2024-german-wave-tour/

05.03.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: chris.photoartist, Jens Hogenkamp