Videoperspektive - Kamera im Nacken

Videoperspektive

Kamera im Nacken

Auf diesem Video sitzt die Kamera Keith Teboul sprichwörtlich im Nacken. Bei seinem Ausritt in Hookipa wurde die Kamera über einen nach oben gebogenen Ausleger am Trapez befestigt, der im Bildausschnitt nicht zu sehen ist.

Diese interessante Videoperspektive ist erst durch die leichtgewichtigen, wasserdichten HD-Kameramodelle praktikabel geworden und könnte zukünftig besonders auf Fahrtechnik-Videos punkten.

Ein Blick über die Schulter des Fahrers zeigt genau, welche Körperbewegungen zu welchem Zeitpunkt eines Moves ausgeführt werden. Man kann sich wie ein Schatten hinter den Surfer stellen, die Bewegungen imitieren und dadurch schneller verinnerlichen.

Im Zusammenschnitt mit einer zweiten Kamera, die den Surfer in der Totale zeigt, würde dies eine perfekte Move Vorlage ergeben.

Wie weit sich diese Perspektive durch einen längeren Abstand des Auslegers ausreizen lässt, so dass auch der Unterkörper zu sehen ist (damit zwangsläufig aber auch die Ausleger-Konstruktion), werden wir sicher bald auf Video sehen.

Hier kommt der Clip von Keith Teboul:

22.02.2011 © DAILY DOSE