Delta-Wing-Finne - Kampfjet als Vorbild

Delta-Wing-Finne

Kampfjet als Vorbild

Schon auf der boot war diese Finne zu bestaunen: Nach einjähriger Testphase sind die Delta-Wings von Maui Ultra Fins in Produktion gegangen - leistungsfähige Niedrigwasserfinnen in drei Ausführungen, die ab Mai erhältlich sind.

Angestoßen wurde die Entwicklung durch die Nachfragen vieler Windsurfer nach kürzeren Finnen, die auch für extremes Seegras geeignet sind. Inspiriert durch den Deltaflügel bei modernen Kampfjets hat Dietrich Hanke die ersten Prototypen bereits Anfang 2011 gebaut und drei Monate auf Maui getestet.

Drei unterschiedliche Linien ('Delta' für Freerider, 'Delta Slalom' und 'Delta Speed') sollen die jeweils gestellten Anforderungen erfüllen. Generell liegen die Vorteile der Delta-Wing-Serie in einer extremen Verkürzung der Finnenlänge, die bei größeren Finnen annähernd halbiert werden kann. Dadurch ist das Surfen bei niedrigen Wasserständen deutlich sicherer und je nach Revier überhaupt erst möglich geworden.

Der hohe Pfeilwinkel der Vorderkante (Rake) von 55% soll Gras problemlos abgleiten lassen. Darüber hinaus lassen sich mit der Delta-Form extrem dünne Profile realisieren, die einen niedrigen Widerstand aufweisen und damit hohe Geschwindigkeiten erlauben.

Die MUF Delta-Wing-Serie soll sich außerdem durch Laufruhe und gutes Höhelaufen auszeichnen. Weitere Stärken liegen in weiteren Halsen, die hervorragend durchglitten werden können.

Dietrich Hanke: "Bedingt durch den hohen Rake gleiten unsere Delta-Finnen – wie alle Grasfinnen – nicht so schnell an wie unsere geraden Finnen. An enge Halsen muss sich der Fahrer aufgrund des geringen Tiefgangs stückweise herantasten. Im Speed-Bereich konnten Spitzenwerte über 80 km/h erzielt werden. Wir arbeiten aktuell an einer Wave-Version (Single- und Multi-Fin) und haben auch dort schon vielversprechende Ergebnisse erzielt."

Die Serienfinne wird zum Schutz des Boards mit einer Gummiabdeckung im vorderen Bereich sowie einer Aussparung (10 Grad) am Ende der Finne ausgestattet sein.

Die Preise liegen je nach Ausführung zwischen 109,- und 199,- EUR. Vorbestellungen sind ab sofort über lokale Surfshops und die Maui Ultra Fins Website möglich. Dort findet ihr auch weitere Details zu den Finnen.

Auch in unserem 10-minütigen Video von der boot 2012 erklärt Dietrich Hanke das Prinzip der Delta Wings.

www.mauiultrafins.eu

Interview auf DAILY DOSE TV

07.02.2012 © DAILY DOSE

Delta-Wing-Finne - Kampfjet als Vorbild