Delta Flügel - Maui Ultra Fins

Delta Flügel

Maui Ultra Fins

Luft- und Raumfahrt Ingenieur Dietrich Hanke probiert wieder ein neues Konzept aus. Er versucht mit dem Delta Wing die Vorteile des Deltaflügels, wie er bei Überschallflugzeugen angewandt wird, auf die Windsurffinne zu übertragen. Die ganz pragmatischen Vorteile liegen darin, dass die Finne durch die kurze Bauweise auch bei sehr flachem Wasser gefahren werden kann. Ein 95 Liter Board soll mit einer 16 cm langen Finne genauso funktionieren, wie mit einem 30 cm langen herkömmlichen Shape. Seegras soll ebenfalls kein Problem sein. Wie bei allen kurzen Finnen, gibt es weniger Kontrollprobleme. Die fahrtechnischen Vorteile der Delta Form und des flachen Profils sollen darin liegen, dass die Finne Wirbelablösungen an der Vorderkante der Finne verkraftet, ohne auszubrechen. Neben einem sehr sanften Spinout-Verhalten, soll sie hohe Anstellwinkel und damit gutes Höhelaufen ermöglichen bei sehr gutem Speed ermöglichen.

24.04.2011 © DAILY DOSE