Die Siegerin Bobbi-Lynn De Jong in der Mitte mit ihren jüngeren Schwestern
Die Siegerin Bobbi-Lynn De Jong in der Mitte mit ihren jüngeren Schwestern

PWA Youth World Cup Bonaire

Der Nachwuchs konnte sich beim Slalom vor Bonaire messen. Die De Jong Schwestern waren wieder ganz vorn.

Die PWA gibt im Jugendbereich Gas: Fünf reine Youth World Cups stehen für 2024 mit der Disziplin Slalom auf dem Tourkalender. Nach der Veranstaltung auf Aruba (08. - 12. Mai) fand vom 21. bis 25. Mai ein Youth World Cup auf Bonaire statt.

Für die 14-jährige Niederländerin Bobbi-Lynn De Jong war der World Cup auf der Karibikinsel Bonaire ein Heimspiel. Ihre Eltern waren vor einigen Jahren mit der Familie nach Bonaire ausgewandert. Seitdem profitieren die Kids von den exzellenten Trainingsbedingungen. Schon 2023 hatte Bobbi-Lynn vor Fuerteventura beim World Cup für Furore gesorgt. Nach Aruba konnte sie auch die Wettkämpfe vor Bonaire für sich entscheiden. Auf Platz zwei kam ihre Schwester Kit De Jong. Platz drei ging an die Louise van der Meulen (U21) aus Aruba. Lone De Jong landete auf Platz vier.

PWA Youth World Cup Bonaire

Bei den Jungs siegte der Franzose Brendan Lorho vor Bimbi Clappers und Tycho Smits aus Bonaire. Während Lorho damit den Sieg in der Altersgruppe U21 holt, gewinnt Tycho Smits in der Gruppe U17.

Der Sieg in der Altersgruppe U15 geht an den Locals Arxon Gomperts. Joëy Ross aus Aruba siegt in der Gruppe U13.

Die PWA veranstaltet in diesem Jahr noch die Slalom-Youth-Events in Alacati (Türkei) und Miami (USA). Im Bereich Wave findet der Youth World Cup in Klitmøller statt. Aber auch der World Cup auf Gran Canaria hat eine eigene Jugendwertung.

27.05.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / Focal Media