Reunion Wave Classic - Leon Jamaer

Reunion Wave Classic

Leon Jamaer

Noch bis zum 5. September findet auf La Reunion die Wave Classic Invitational statt, bei der eingeladene Fahrer sich in den kraftvollen Wellen der Insel matchen werden. Leon Jamaer aus Deutschland und Tom Hartman aus Österreich sind die einzigen deutschsprachigen Teilnehmer.


Leon: „Die Vorhersage sieht perfekt für die nächste Woche aus, deswegen gab‘s nur ein kleines Warm Up. Ravine Blanche lief zwar nicht optimal, aber wir hatten dennoch jede Menge Spaß, bis nach ca. 2 Stunden der Wind eingeschlafen ist. Nachdem die gestrige Opening Ceremony dann doch noch etwas ausgeartet ist, kam das den meisten von uns ganz recht...

Das Leben ist generell recht europäisch. Die Locals sind allesamt extrem freundlich. Selbst am weltklasse Surfbreak St. Leu bekommt man Wellen. Es gibt eine Hand voll Spots in der nahen Umgebung, doch die Wellen sind meist schnell, kraftvoll und brechen auf flaches Korallenriff oder Stein. Neben den scharfen Riffen, bereiten einem vor allem die unzähligen Seeigel Sorgen. Außerdem sind einige Breaks extrem sharky! Seit Beginn des Jahres gab es auf Reunion schon drei ernstere Zwischenfälle und heute hat sich sogar eine Portugiesische Galeere um mein Bein gewickelt.

Ich bin mit Air France geflogen. Windsurfgepäck kostet hin und zurück 150 Euro. Dazu habe ich dann for free noch ein normales Surfboard (bis 2m Länge) angemeldet und das Bag zusätzlich mit Segeln und Klamotten vollgestopft. Für den Flughafenwechsel in Paris sollte man ein paar Stunden einplanen, das Gepäck wird nicht durchgecheckt! Für weniger als 1000 Euro kommt man nicht auf die Insel.“

photo: G. Calvet

27.08.2011 © DAILY DOSE