Slalom X

Slalom X

Super X Neuauflage im Rahmen der PWA World Tour

Finne und Foil gehen im Rahmen der PWA World Tour in Zukunft getrennte Wege. Es wird in 2024 Foil Slalom und Slalom X geben. Foil-Slalom wird dabei eine reine Renndisziplin sein. Slalom X wird nur mit Finnen ausgetragen werden und bekommt dabei wesentlich mehr Spielraum.

Um das Racing mit der Finne für ein breites Publikum attraktiver zu machen, wird das Format geändert. Die PWA führt dabei den Unterschied zwischen Rallye und Formel 1 als Beispiel an. So bleibt zwar beim Slalom X jedes vierte Rennen ein reines Slalomrennen, so wie wir es bisher kannten, jedoch werden die verbleibenden Rennen zusätzliche Schwierigkeiten bieten.

Sprünge, Hindernisse & Schikanen
Im Rahmen des Slalom X wird es wieder Sprünge, auch über Hindernisse geben. Ein Beach Start ist ebenso möglich, wie Heizen durch die Brandungszone. Full Fleet Rennen, Half Fleet Rennen, Long Distance: All das ist im Rahmen des Slalom X möglich und verspricht eine deutliche Steigerung der Attraktivität.

Fuerteventura 2003: Super X
Fuerteventura 2003: Beim Super X ging's um die Wurst.

Für Slalom X können die Fahrerinnen und Fahrer zwei Boards und maximal drei Segel registrieren. Das Material wird also auf ein möglichst breites Anwendungsspektrum getrimmt sein, was wiederum der Entwicklung von breitentauglichem Material entgegenkommt.

Wer möchte, kann einen Blick ins DAILY DOSE Archiv werfen:
Super X Fuerteventura 2003

31.01.2024 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Christian Tillmanns, PWA

Super X war vor gut 20 Jahren auf Fuerteventura ein Hit.
Super X war vor gut 20 Jahren auf Fuerteventura ein Hit.
Fuerteventura 2003
Fuerteventura 2003
Fuerteventura 2003
Fuerteventura 2003