TV-Tipp - Nordmagazin

TV-Tipp

Nordmagazin

Das Nordmagazin des NDR Mecklenburg-Vorpommern strahlt einen 6-minütigen Fernsehbeitrag über den Windsurfspot der DDR aus: Thiessow. Gesendet wird am 29.8.2010 um 19:30.

Thiessow auf Rügen wurde in den 80er Jahren zum Windsurfmekka der DDR. Windsurfen war auf der Ostsee verboten, geographisch wurde Thiessow aber nicht der Ostsee, sondern dem Greifswalder Bodden zugeordnet. Die guten Windsurfbedingungen zogen Surfer aus der gesamten DDR in das "Hawaii des Ostens". Drei leidenschaftliche Windsurfer der DDR-Surfelite, die inzwischen auf Rügen ihre Heimat gefunden haben, berichten über die damalige Zeit; Konflikte mit Staatsorganen, Surfbretteigenbauten, ihr Lebensgefühl und ihre die Wende überdauernden Freundschaften.

Die Drei wurden an einem windigen Tag in Thiessow beim Windsurfen und anschließendem Videoabend begleitet. Eine Reportage zeigt die ganz eigene Version des Surf-Lifestyles der ›Thiessow-Gang‹, und das Bedürfnis nach Freiheit in der unfreien DDR.

Die Autoren des Beitrages: Ben Saitenmacher und Matthias Ludwig sind übrigens auch leidenschaftliche Windsurfer, waren aber zu den Thiessow-Zeiten allerdings noch nicht aktiv.

26.08.2010 © DAILY DOSE