World Cup Teneriffa - Flo Jung Interview

World Cup Teneriffa

Flo Jung Interview

In einigen Stunden startet der Wave World Cup auf Teneriffa. Über 15 Jahre ist es her, dass die Kanareninsel Gastgeberin für einen Windsurf World Cup war.

Momentan wird heftig trainiert. Jochen Stolz ist für Daily Dose vor Ort und hat Flo Jung interviewt:

DD: Wie war Gran Canaria für Dich?
Flo: Ich habe jeweils in der Single und Double meine ersten Heats gewonnen, dann aber Pech in der Auslosung gehabt. Mit Kauli in meinem zweiten Heat in der Single und Boujmaa im zweiten Heat der Double. Boujmaa ist den Heat seines Lebens gefahren. Mit einem Pushloop off the Lip beim Wellenabreiten hat er unglaublich gepunktet. Deswegen gab es leider ein frühes Aus und Platz 25 für mich.  

DD: Was denkst Du über den Spot El Cabezo? Warst Du schon mal hier?  
Flo: Es ist ganz anders als Pozo, hier geht es mehr um Frontside Waveriding. Es ist ein richtiger Pointbreak. Hier werden diejenigen gewinnen, die am besten die Wellen abreiten… Ich war letzes Jahr schon mal hier zum trainieren und hatte viel Spass. Ich mag den Spot!  

DD: Wie fühlst Du Dich für den Event gerüstet?  
Flo: Es ist eine große Umstellung von 3,7 bis 4,2 in Pozo, um jetzt zwischen 4,7 und 5,3 zu fahren… Normalerweise fahren die Leute in Cabezo hier nur eine Segelgröße größer als in Pozo, nicht einen ganzen Quadratmeter. Das liegt daran das in diesem Sommer der Nordostpassat zu nördlich weht. Der kommt in Pozo voll rein, hier allerdings schwächer als normal. Also müssen sich alle an größere Segel gewöhnen. Ich werde mein Bestes geben und vor allen Dingen bestimmt viel Spass haben…  

Wie sieht Deine Taktik für die Heats aus?
Flo: Das kommt denke ich darauf an welches Format gefahren wird, zwei Wellen und zwei Sprünge, ein Sprung, zwei Wellen usw. Ich werde allerdings versuchen erst meine Sprünge voll zu kriegen und mich dann voll aufs Waveriding konzentrieren….

14.07.2011 © DAILY DOSE

World Cup Teneriffa - Flo Jung Interview
World Cup Teneriffa - Flo Jung Interview